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Video zur Abituraufgabe über Wechselstromgrößen
Dieses Video zeigt die Messungen zur Experiment-Aufgabe zu Wechselstromgrößen aus dem Abitur 2019 in Sachsen-Anhalt. Das Video wurde von der Ecole Science als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht.
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Zum externen WeblinkErklärvideo zur Abituraufgabe "Scheinwerfer mit Standlichtfunktion"
Dieses Video zeigt die Erklärung der Experiment-Aufgabe über einen Scheinwerfer mit Standlichtfunktion, bei der der Entladevorgang eines Kondensators betrachtet wird. Die Aufgabe stammt aus dem Abitur 2013 in Sachsen-Anhalt. Das Video wurde von der Ecole Science als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht.
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Zum externen WeblinkVideo zur Abituraufgabe "Bestimmung eines elektrischen Widerstands"
Dieses Video zeigt die Messung zur Experiment-Aufgabe zur Bestimmung eines elektrischen Widerstands aus dem Abitur 2018 in Sachsen-Anhalt. Das Video wurde von der Ecole Science als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht.
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Zum externen WeblinkErklärvideo zur Abituraufgabe "Entladung eines Kondensators"
Dieses Video zeigt die Erklärung der Experiment-Aufgabe zur Entladung eines Kondensators über zunächst einen später dann zwei Widerstände. Die Aufgabe stammt aus dem Abitur 2006 in Sachsen-Anhalt. Das Video wurde von der Ecole Science als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht.
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Zum externen WeblinkErklärvideo zur Abituraufgabe "Entladen eines Kondensators"
Dieses Video zeigt die Erklärung zur Schülerexperiment-Aufgabe über das Entladen eines Kondensators aus dem Abitur 2010 in Sachsen-Anhalt. Das Video wurde von der Ecole Science als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht.
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Zur Übersicht Zum externen WeblinkFRAUNHOFER-Linien (Abitur BY 2005 GK A3-1)
Joseph von FRAUNHOFER (1787 - 1826) katalogisierte 1815 mehr als 500 dunkle Linien, die im Spektrum der Sonne auftreten. Mittlerweile sind etwa 25000…
Zur AufgabeJoseph von FRAUNHOFER (1787 - 1826) katalogisierte 1815 mehr als 500 dunkle Linien, die im Spektrum der Sonne auftreten. Mittlerweile sind etwa 25000…
Zur AufgabeElektroskop und Plattenkondensator (Abitur BY 2011 Ph11 A2-1)
Ein Elektroskop ist, wie in der Skizze gezeigt, mit der Metallplatte 1 verbunden. Elektroskop und Platte 1 sind ungeladen. a)Beschreibe das Verhalten…
Zur AufgabeEin Elektroskop ist, wie in der Skizze gezeigt, mit der Metallplatte 1 verbunden. Elektroskop und Platte 1 sind ungeladen. a)Beschreibe das Verhalten…
Zur AufgabeRYDBERG-Atome (Abitur BY 1987 LK A4-1)
RYDBERG-Atome sind Mehrelektronenatome, bei denen das äußerste Elektron in ein sehr hohes Energieniveau angeregt ist. Im Weltraum gibt es solche Atome…
Zur AufgabeRYDBERG-Atome sind Mehrelektronenatome, bei denen das äußerste Elektron in ein sehr hohes Energieniveau angeregt ist. Im Weltraum gibt es solche Atome…
Zur AufgabePolarisation elektromagnetischer Wellen (Abitur BY 1997 LK A2-3)
Mit einem Zentimeterwellensender und einem geeigneten Empfangsgerät sollen Experimente zur Polarisation durchgeführt werden. …
Zur AufgabeMit einem Zentimeterwellensender und einem geeigneten Empfangsgerät sollen Experimente zur Polarisation durchgeführt werden. …
Zur AufgabePlejaden (Abitur BY 1999 GK A6-1)
Zu den bekanntesten offenen Sternhaufen gehören die Plejaden im Sternbild Stier. Bei Sternhaufen ist es üblich, zur Erstellung eines…
Zur AufgabeZu den bekanntesten offenen Sternhaufen gehören die Plejaden im Sternbild Stier. Bei Sternhaufen ist es üblich, zur Erstellung eines…
Zur AufgabeEin- und Ausschaltvorgang einer Spule (Abitur BW 1997 LK A4c)
In der nebenstehenden Schaltung wird eine Gleichspannungsquelle mit Uo = 100V verwendet. Folgende Idealisierungen sollen…
Zur AufgabeIn der nebenstehenden Schaltung wird eine Gleichspannungsquelle mit Uo = 100V verwendet. Folgende Idealisierungen sollen…
Zur AufgabeSuperkondensator (Abitur BY 2022 Ph11-1 A1)
Joachim Herz Stiftung Abb. 1 Sehr rauhe Oberfläche eines Superkondensators mit DoppelschichtBei einem bestimmten Typ sogenannter…
Zur AufgabeJoachim Herz Stiftung Abb. 1 Sehr rauhe Oberfläche eines Superkondensators mit DoppelschichtBei einem bestimmten Typ sogenannter…
Zur AufgabeFRANCK-HERTZ-Versuch (Abitur BY 2006 GK A3-1)
Im Jahr 1925 wurden die deutschen Physiker James FRANCK (1882 - 1964) und Gustav HERTZ (1887 - 1975) für ihre experimentellen Forschungen auf dem…
Zur AufgabeIm Jahr 1925 wurden die deutschen Physiker James FRANCK (1882 - 1964) und Gustav HERTZ (1887 - 1975) für ihre experimentellen Forschungen auf dem…
Zur AufgabeSchwingkreis mit Lautsprecher (Abitur BY 1999 GK A2-1)
Ein elektromagnetischer Schwingkreis, bestehend aus einer Spule mit Eisenkern der Induktivität \(L=0{,}25\,\rm{H}\) und einem Kondensator der…
Zur AufgabeEin elektromagnetischer Schwingkreis, bestehend aus einer Spule mit Eisenkern der Induktivität \(L=0{,}25\,\rm{H}\) und einem Kondensator der…
Zur AufgabeMond (Abitur BY 2005 GK A5-1)
Luc Viatour, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons Zwischen zwei Vollmondphasen liegt ein Zeitraum von 29,5 Tagen. Gehen Sie für die…
Zur AufgabeLuc Viatour, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons Zwischen zwei Vollmondphasen liegt ein Zeitraum von 29,5 Tagen. Gehen Sie für die…
Zur AufgabeArgon-Ionen-Laser (Abitur BY 2006 LK A3-2)
Angeregte Zustände von Argon-Ionen lassen sich zur Erzeugung von Laserlicht verwenden. Der Argon-Ionen-Laser findet Verwendung bei der Holographie, in…
Zur AufgabeAngeregte Zustände von Argon-Ionen lassen sich zur Erzeugung von Laserlicht verwenden. Der Argon-Ionen-Laser findet Verwendung bei der Holographie, in…
Zur AufgabeHALL-Effekt (Abitur BY 1993 GK A1-2)
a)Erläutere anhand einer übersichtlichen Skizze den HALL-Effekt, der an einem dünnen Silberplättchen zu beobachten ist. Begründe qualitativ das…
Zur Aufgabea)Erläutere anhand einer übersichtlichen Skizze den HALL-Effekt, der an einem dünnen Silberplättchen zu beobachten ist. Begründe qualitativ das…
Zur AufgabeCrabnebel und Supernovae (Abitur BY 2009 GK A6-2&3)
1. Der Crabnebel Der Crabnebel M1 im Sternbild Stier gilt als Überrest einer Supernova, die von chinesischen Astronomen im Jahr 1054 n. Chr.…
Zur Aufgabe1. Der Crabnebel Der Crabnebel M1 im Sternbild Stier gilt als Überrest einer Supernova, die von chinesischen Astronomen im Jahr 1054 n. Chr.…
Zur AufgabeElektronen im gebogenen Plattenkondensator (Abitur BY 2018 P11-1 A1)
Joachim Herz Stiftung Abb. 1 Gebogener PlattenkondensatorAus einer Elektronenquelle (EQ) treten…
Zur AufgabeJoachim Herz Stiftung Abb. 1 Gebogener PlattenkondensatorAus einer Elektronenquelle (EQ) treten…
Zur AufgabeIonen im elektrischen Querfeld (Abitur BY 1992 GK A1-1)
Ein Strahl von \({{\rm{H}}^ + }\)-Ionen mit der einheitlichen Geschwindigkeit \(v_x=1{,}2\cdot 10^6\,\rm{m/s}\) tritt in das homogene Feld eines…
Zur AufgabeEin Strahl von \({{\rm{H}}^ + }\)-Ionen mit der einheitlichen Geschwindigkeit \(v_x=1{,}2\cdot 10^6\,\rm{m/s}\) tritt in das homogene Feld eines…
Zur AufgabeKristallographie (Abitur BY 2009 LK A2-3)
Zur Bestimmung der Netzebenenabstände von Kristallen wird ein Kristallpulver mit monochromatischer Röntgenstrahlung der Wellenlänge \({37{\rm{pm}}}\)…
Zur AufgabeZur Bestimmung der Netzebenenabstände von Kristallen wird ein Kristallpulver mit monochromatischer Röntgenstrahlung der Wellenlänge \({37{\rm{pm}}}\)…
Zur AufgabeEnergie beim Plattenkondensator (Abitur BY 1997 GK A1-1)
Ein Plattenkondensator mit quadratischen Platten der Kantenlänge \(s = 14\,{\rm{cm}}\) und dem Plattenabstand \({d_1} = 20\,{\rm{mm}}\) wird an eine…
Zur AufgabeEin Plattenkondensator mit quadratischen Platten der Kantenlänge \(s = 14\,{\rm{cm}}\) und dem Plattenabstand \({d_1} = 20\,{\rm{mm}}\) wird an eine…
Zur AufgabeAtommodelle von RUTHERFORD und BOHR (Abitur BY 1999 GK A3-1)
Im Jahr 1911 entwickelte RUTHERFORD seine Vorstellungen vom Atom. Bereits 1913 wurden sie von BOHR weiterentwickelt. …
Zur AufgabeIm Jahr 1911 entwickelte RUTHERFORD seine Vorstellungen vom Atom. Bereits 1913 wurden sie von BOHR weiterentwickelt. …
Zur AufgabePlattenallerlei (Abitur BY 1994 GK A2-1)
Zwei baugleiche Stabdipole werden als Sender S und Empfänger E verwendet. Die Verbindungsgerade g der Dipolmitten bildet mit dem Sendedipol einen…
Zur AufgabeZwei baugleiche Stabdipole werden als Sender S und Empfänger E verwendet. Die Verbindungsgerade g der Dipolmitten bildet mit dem Sendedipol einen…
Zur AufgabeSonnenoberfläche (Abitur BY 2008 GK A5-2)
By NASA/SDO (AIA) [Public domain], via Wikimedia Commons Abb. 1…
Zur AufgabeBy NASA/SDO (AIA) [Public domain], via Wikimedia Commons Abb. 1…
Zur AufgabeHALL-Effekt an Goldplättchen (Abitur BY 2003 GK A1-3)
Aus einem Goldstreifen mit der Länge \(a = 8{,}0\,{\rm{mm}}\), der Breite \(b = 2{,}0\,{\rm{mm}}\) und der Dicke \(d = 0{,}1\,{\rm{mm}}\) soll eine…
Zur AufgabeAus einem Goldstreifen mit der Länge \(a = 8{,}0\,{\rm{mm}}\), der Breite \(b = 2{,}0\,{\rm{mm}}\) und der Dicke \(d = 0{,}1\,{\rm{mm}}\) soll eine…
Zur AufgabeMikrowellengerät (Abitur BY 2021 Ph 11-2 A2)
In einem Mikrowellengerät werden Mikrowellen der festen Frequenz \({2{,}45 \,\rm{GHz}}\) erzeugt und in den Innenraum des Geräts geleitet. Dort bildet…
Zur AufgabeIn einem Mikrowellengerät werden Mikrowellen der festen Frequenz \({2{,}45 \,\rm{GHz}}\) erzeugt und in den Innenraum des Geräts geleitet. Dort bildet…
Zur AufgabeElektronenstoß mit Helium (Abitur BY 2003 LK A3-1)
Joachim Herz Stiftung Abb. 1 Skizze des VersuchsEine Quelle Q emittiert einen Strahl von Elektronen. Diese treten mit der einheitlichen…
Zur AufgabeJoachim Herz Stiftung Abb. 1 Skizze des VersuchsEine Quelle Q emittiert einen Strahl von Elektronen. Diese treten mit der einheitlichen…
Zur AufgabeGedämpfte Schwingung (Abitur BY 2007 GK A2-1)
An einen Kondensator mit der Kapazität \(C = 300\mu F\) ist zunächst die Spannung \({U_0} = 0,40{\rm{V}}\) angelegt. Die Stromquelle wird danach…
Zur AufgabeAn einen Kondensator mit der Kapazität \(C = 300\mu F\) ist zunächst die Spannung \({U_0} = 0,40{\rm{V}}\) angelegt. Die Stromquelle wird danach…
Zur AufgabeUranus (Abitur BY 2001 GK A5-1/2)
NASA/JPL-Caltech / Public domain Abb. 1 Uranus1) William HERSCHEL…
Zur AufgabeNASA/JPL-Caltech / Public domain Abb. 1 Uranus1) William HERSCHEL…
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