Veranstaltungen
Übersicht über die kommenden Veranstaltungen
Online-Fortbildungsreihe LEIFI-Talk, für Physik- und Chemie-Lehrkräfte
Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag um 17 Uhr, hast du die Möglichkeit an unserer Online-Fortbildungsreihe teilzunehmen. Neben Einblicke in spannende Themen der Physik und Chemie aus Wissenschaft und unterrichtlicher Praxis kannst du dabei auch direkt mit dem LEIFI-Team ins Gespräch kommen. Also, sei dabei und melde dich an. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Generative KI in den Naturwissenschaften – Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT & Co. für Schüler:innen und Lehrer:innen
Referent: Sebastian Tassoti, Fachdidaktik Chemie, Universtiät Graz
Vorankündigung für den 14. März, 17-18 Uhr
Für manche von uns an Schulen & Universitäten kam die Veröffentlichung von ChatGPT als Schock: plötzlich konnte eine Software relativ einfach, zügig und gruselig korrekt Fragen beantworten, die man vorher einer Software nicht stellen konnte. Schnell war man bei der Findung von Ideen, wie man mit der neuen Herausforderung Künstliche Intelligenz in der Bildungslandschaft umgehen möchte – zum Beispiel mit einem Verwendungsverbot.
Aber ist es überhaupt notwendig und sinnvoll, generative KI zu verbieten? In diesem LEIFI-Talk wird anhand von Beispielen aus der Säure-Base-Chemie aufgezeigt, inwiefern ChatGPT überhaupt verlässlich fachlich korrekte Antworten im Bereich der Naturwissenschaften liefern kann. Ebenfalls diskutiert werden Anwendungen im Schulkontext sowohl für die Arbeit im Unterricht als auch für den Einsatz durch Lehrkräfte. Dabei werden auch bildungsspezifische Prompting-Strategien besprochen.
Zur Anmeldung LEIFI-Talk "Generative KI in den Naturwissenschaften
Lernaufgaben zur Konzeptualisierung des Klimawandels für die Sekundarstufe II
Referent/innen: Thomas Schubatzky und Sarah Wildbichler, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck.
Vorankündigung für den 18. April, 17-18 Uhr
Der Klimawandel, der durch den Menschen verursacht wird, hat bereits negative Auswirkungen auf Mensch und Natur. Um die Welt in Zukunft fair und nachhaltig zu gestalten, sind weitere Anstrengungen in den Bereichen Mitigation und Adaption erforderlich (IPCC, 2022).
Klimabildung spielt eine wichtige Rolle, um Schüler:innen zu befähigen, verantwortungsvoll zu handeln. Sie dient dem Wissensaufbau (UNESCO, 2022) und bildet die Grundlage für die Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels (Chang, 2022). Ein konzeptuelles Verständnis des Klimawandels ist eine Voraussetzung, um die Auswirkungen des eigenen Handelns zu verstehen (Chang, 2022).
Im LEIFI-Talk wird die Rolle des konzeptuellen Verständnisses naturwissenschaftlicher Grundlagen des Klimawandels im Rahmen der Klimabildung präsentiert. Anschließend werden konkrete Lernaufgaben für die Sekundarstufe II vorgestellt. Die Lernaufgaben wurden auf Basis fachdidaktischer Prinzipien entwickelt und sind modular im Rahmen einer Unterrichtsstunde einsetzbar.
Zur Anmeldung LEIFI-Talk: Lernaufgaben zur Konzeptualisierung des Klimawandels für die SEK II