Suchergebnis für:
Modellversuch zur Magnetisierung
- Veranschaulichung der WEISSschen Bezirke
- Demonstration des Umklappens der WEISSschen Bezirke
- Modell zur Magnetisierung von ferromagnetischen Stoffen
- Veranschaulichung der WEISSschen Bezirke
- Demonstration des Umklappens der WEISSschen Bezirke
- Modell zur Magnetisierung von ferromagnetischen Stoffen
WALTENHOFEN'sches Pendel
- Demonstration der Funktionsweise einer Wirbelstrombremse
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Form des Pendelkörpers und der Bremskraft
- Diskussion von Vor- und Nachteilen der Wirbelstrombremsen im Einsatz
- Demonstration der Funktionsweise einer Wirbelstrombremse
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Form des Pendelkörpers und der Bremskraft
- Diskussion von Vor- und Nachteilen der Wirbelstrombremsen im Einsatz
Magnetischen Kraft und Definition der magnetischen Flussdichte mit der Stromwaage
- Erarbeitung der Formel für die magnetische Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter
- Definition der magnetischen Flussdichte \(B\)
- Erarbeitung der Formel für die magnetische Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter
- Definition der magnetischen Flussdichte \(B\)
ØRSTED-Versuch
- Fließt durch einen Leiter Strom, so erzeugt dieser Strom ein Magnetfeld in der Umgebung des Leiters.
- Je größer der Stromfluss durch den Leiter, desto stärker ist die magnetische Wirkung bzw. das Magnetfeld.
- Die Richtung des Stromflusses beeinflusst die Richtung der magnetischen Wirkung bzw. die Richtung des Magnetfeldes.
- Fließt durch einen Leiter Strom, so erzeugt dieser Strom ein Magnetfeld in der Umgebung des Leiters.
- Je größer der Stromfluss durch den Leiter, desto stärker ist die magnetische Wirkung bzw. das Magnetfeld.
- Die Richtung des Stromflusses beeinflusst die Richtung der magnetischen Wirkung bzw. die Richtung des Magnetfeldes.
Felder von Dauermagneten (Schülerversuch)
Ziel des Versuchs: Herstellung verschiedener Feldlinienbilder mittels Dauermagneten und Eisenfeilspänen
Ziel des Versuchs: Herstellung verschiedener Feldlinienbilder mittels Dauermagneten und Eisenfeilspänen
Magnetfeld eines geraden Leiters (Versuch)
- Veranschaulichung der kreisförmigen Struktur des Magnetfeldes um einen geraden, stromdurchflossenen Leiter
- Bestimmung der Magnetfeldrichtung mittels der "Rechte-Faust-Regel" bzw. "Linke-Faust-Regel"
- Veranschaulichung der kreisförmigen Struktur des Magnetfeldes um einen geraden, stromdurchflossenen Leiter
- Bestimmung der Magnetfeldrichtung mittels der "Rechte-Faust-Regel" bzw. "Linke-Faust-Regel"
Magnetfelder weiterer stromführender Leiter
- Veranschaulichung typischer Magnetfeldbilder
- Nachweis geschlossener Magnetfeldlinien
- Festlegung der Magnetfeldrichtung im Inneren einer Spule
- Veranschaulichung typischer Magnetfeldbilder
- Nachweis geschlossener Magnetfeldlinien
- Festlegung der Magnetfeldrichtung im Inneren einer Spule
Induktion durch Änderung des Flächeninhalts (Demonstrationsversuch)
- Abhängigkeiten der Induktionsspannung von Geschwindigkeit und Breite einer Leiterschleife quantitativ untersuchen
- Einfluss des B-Feldes auf die Induktionsspannung quantitativ untersuchen
- Abhängigkeiten der Induktionsspannung von Geschwindigkeit und Breite einer Leiterschleife quantitativ untersuchen
- Einfluss des B-Feldes auf die Induktionsspannung quantitativ untersuchen
HALL-Effekt (komplett)
- Nachweis von \(U_{\rm{H}}\sim B\)
- Nachweis von \(U_{\rm{H}}\sim I_{\rm{quer}}\)
- Herleitung der Formel für den HALL-Effekt
- Nachweis von \(U_{\rm{H}}\sim B\)
- Nachweis von \(U_{\rm{H}}\sim I_{\rm{quer}}\)
- Herleitung der Formel für den HALL-Effekt
Felder von Dauermagneten (Lehrerversuch)
- Veranschaulichung typischer Feldlinienbilder
Induktion durch Änderung der magnetischen Flussdichte (Simulation)
- Die Simulation ermöglicht die Untersuchung der Abhängigkeit der Induktionsspannung von der Änderung der magnetischen Flussdichte.
- Die Simulation ermöglicht die Untersuchung der Abhängigkeit der Induktionsspannung von der Änderung der magnetischen Flussdichte.
Von der Induktion zum Transformator
- Übergang vom Phänomen der Induktion zur technischen Nutzung beim Transformator motivieren.
- Übergang vom Phänomen der Induktion zur technischen Nutzung beim Transformator motivieren.
Kalibrieren eines Elektromagneten
- Aufnahme eines \(I\)-\(B\)-Diagramms zur Kalibrierung eines Elektromagneten
- Demonstration von Neukurve, Remanenz und Koerzitivstrom
- Aufnahme eines \(I\)-\(B\)-Diagramms zur Kalibrierung eines Elektromagneten
- Demonstration von Neukurve, Remanenz und Koerzitivstrom
Magnetischen Kraft und Definition der magnetischen Flussdichte mit der Schnellwaage
- Erarbeitung der Formel für die magnetische Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter
- Definition der magnetischen Flussdichte \(B\)
- Erarbeitung der Formel für die magnetische Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter
- Definition der magnetischen Flussdichte \(B\)
Induktion durch Änderung des Flächeninhalts (Simulation)
- Die Simulation ermöglicht die Untersuchung der Abhängigkeit der Induktionsspannung von der Änderung des Flächeninhalts.
- Die Simulation ermöglicht die Untersuchung der Abhängigkeit der Induktionsspannung von der Änderung des Flächeninhalts.
Regel von LENZ
- Versuche zum Entwickeln der LENZschen Regel
- Bestätigung der LENZschen Regel
- Versuche zum Entwickeln der LENZschen Regel
- Bestätigung der LENZschen Regel
Induktion durch Änderung der Winkelweite (Simulation)
- Die Simulation ermöglicht die Untersuchung der Abhängigkeit der Induktionsspannung von der Änderung der Winkelweite.
- Die Simulation ermöglicht die Untersuchung der Abhängigkeit der Induktionsspannung von der Änderung der Winkelweite.
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung (Smartphone-Experiment mit phyphox)
Mit deinem Smartphone kannst du im Unterricht oder zu Hause Bewegungen z.B. gleichmäßig beschleunigte Bewegungen von Körpern untersuchen. Die App auf deinem Smartphone zeigt dir dazu Diagramme, in denen der zurückgelegte Weg \(s\) und die Geschwindigkeit \(v\) des Körpers in Abhängigkeit von der Zeit \(t \) dargestellt sind. So kannst du untersuchen, wie sich diese beiden Diagramme für verschiedene gleichmäßig beschleunigte Bewegungen verändern.
Mit deinem Smartphone kannst du im Unterricht oder zu Hause Bewegungen z.B. gleichmäßig beschleunigte Bewegungen von Körpern untersuchen. Die App auf deinem Smartphone zeigt dir dazu Diagramme, in denen der zurückgelegte Weg \(s\) und die Geschwindigkeit \(v\) des Körpers in Abhängigkeit von der Zeit \(t \) dargestellt sind. So kannst du untersuchen, wie sich diese beiden Diagramme für verschiedene gleichmäßig beschleunigte Bewegungen verändern.
Gleichförmige Bewegung (Smartphone-Experiment mit phyphox)
Mit deinem Smartphone kannst du im Unterricht oder zu Hause Bewegungen z.B. gleichförmige Bewegungen von Körpern untersuchen. Die App auf deinem Smartphone zeigt dir dazu Diagramme, in denen der zurückgelegte Weg \(s\) und die Geschwindigkeit \(v\) des Körpers in Abhängigkeit von der Zeit \(t \) dargestellt sind. So kannst du untersuchen, wie sich diese beiden Diagramme für verschiedene gleichförmige Bewegungen verändern.
Mit deinem Smartphone kannst du im Unterricht oder zu Hause Bewegungen z.B. gleichförmige Bewegungen von Körpern untersuchen. Die App auf deinem Smartphone zeigt dir dazu Diagramme, in denen der zurückgelegte Weg \(s\) und die Geschwindigkeit \(v\) des Körpers in Abhängigkeit von der Zeit \(t \) dargestellt sind. So kannst du untersuchen, wie sich diese beiden Diagramme für verschiedene gleichförmige Bewegungen verändern.
Drei Grundversuche zur elektromagnetischen Induktion (Simulationen)
- Anhand von drei grundlegenden Versuchen kannst du erkennen, wann elektromagnetische Induktion auftritt.
- Anhand von drei grundlegenden Versuchen kannst du erkennen, wann elektromagnetische Induktion auftritt.