Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Skifahrer im Bruchharsch

Schwierigkeitsgrad: schwere Aufgabe

Joachim Herz Stiftung
Abb. 1 Skizze zur Aufgabenstellung

Herr Schlauberger fährt bei Bruchharsch Ski. Seine Gewichtskraft beträgt mit Ausrüstung \(F_G=900\,\rm{N}\).
Sobald die Skier zusammen mit einer Kraft von \(F_G=760\,\rm{N}\) auf die Schneeunterlage drücken, bricht die Schneedecke durch.

Bestimme zeichnerisch, bei welchem Neigungswinkel \(\alpha\) des Hanges Herr Schlauberger gerade durch die Schneedecke bricht. Gib weiter an, bei welchen Neigungswinkeln (Bereichsangabe) er nicht durch die Schneedecke durchbricht.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
Joachim Herz Stiftung
Abb. 2 Konstruktion der Lösung

Man zeichnet über \(F_G\) einen Thaleskreis und konstruiert ein rechtwinkliges Dreieck, von dem eine Seite \(F_N\) ist. Ein Lot auf \(F_N\) bildet mit der Horizontalen den Neigungswinkel \(\alpha\) aus. Ist der Winkel größer als der gezeichnete, dann bricht er nicht durch, sonst schon.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Kräfteaddition und -zerlegung