Steigung ist der Quotient aus Höhenunterschied und Wegstrecke auf der Karte. \[ \frac{1850 \mathrm{m} - 720 \mathrm{m}}{15500 \mathrm{m}} = \frac{1130 \mathrm{m}}{15500 \mathrm{m}} = 0,073 = 7,3 \% \]
b)
\[ W_{hub} = m \cdot g \cdot h \quad \Rightarrow \quad W_{hub} = 80 \mathrm{kg} \cdot 9,81 \mathrm{\frac{N}{kg}} \cdot 1130 \mathrm{m} = 887\, \mathrm{kJ} \]
c)
\[ \begin{array}{} p = \frac{W_{hub}}{\Delta t} \\ \, \\ p_{Armstr} = \frac{8,87 \cdot 10^5 \,\mathrm{J}}{2381\, \mathrm{s}} = 372\, \mathrm{W} \\ \, \\ p_{Ullrich} = \frac{8,87 \cdot 10^5 \,\mathrm{J}}{2442\,\mathrm{s}} = 363\, \mathrm{W} \end{array} \] Die wirkliche Leistung der Sportler ist auf Grund von Rollwiderstand, Luftwiderstand und anderen den Wirkungsgrad mindernden Faktoren um 100 bis 150 W höher.