Modelldiagramm
In Abb. 1 siehst du das Modelldiagramm zur Simulation eines ungedämpften Federpendels.
Um die Bewegung zu beschreiben nutzen wir eine nach rechts gerichtete Ortsache mit dem Ursprung in der Ruhelage des Federpendels.
Der Körper soll zum Zeitpunkt \(t_0 = 0\) eine Anfangsauslenkung \(x_0 > 0\) und die Anfangsgeschwindigkeit \(v_0 = 0\) haben.
Wirkende Kräfte
Auf den Pendelkörper eines ungedämpften Federpendels wirkt nur eine einzige Kraft:
•Die rücktreibende Kraft \(F_{\rm{F}}\) der Feder. Diese berechnet sich aus der Federkonstanten \(D\) und der momentanen Auslenkung \(x\) durch \(D \cdot x\). Da die Federkraft entgegen der Auslenkung gerichtet ist, gilt hier \(F_{\rm{F}} = - D \cdot x\).
Bewegte Masse
Die Masse des Pendelkörper ändert sich normalerweise nicht. Deshalb bleibt die Masse \(m\) konstant.
Kinematik
Die Beschleunigung \(a\) des Körpers berechnen wir nach dem 2. NEWTON'schen Axiom durch \(a = \frac{F_{\rm{F}}}{m}\) und damit nach der Methode der kleinen Schritte die Werte von Geschwindigkeit \(v\) und Ort \(x\).
Programmierung
In Abb. 2 siehst du die zentralen Programmzeilen eines JavaScript-Programms zur Simulation eines ungedämpften Federpendels.
Wir setzen in diesem Beispiel \(dt = 0{,}01\,\rm{s}\), die Federkonstante soll \(D = 2{,}00\,\frac{{\rm{N}}}{{\rm{m}}}\), die Masse \(m=0{,}203\,\rm{kg}\) und die Anfangsauslenkung \(x_0 = 0{,}100\,\rm{m}\) betragen.
Das Tabellenblatt führt die Simulation durch und stellt das \(t\)-\(x\)-, das \(t\)-\(v\)- und das \(t\)-\(a\)-Diagramm dar.