Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Münchhausen im Sumpf

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Abb. 1 Münchhausen im Sumpf

Baron Münchhausen erzählt:

"Bei der Verfolgung eines Hasen wollte ich mit meinem Pferd über einen Morast setzen. Mitten im Sprung musste ich erkennen, dass der Morast viel breiter war, als ich anfänglich eingeschätzt hatte. Schwebend in der Luft wendete ich daher wieder um, wo ich hergekommen war, um einen größeren Anlauf zu nehmen.

Gleichwohl sprang ich zum zweiten Mal noch zu kurz und fiel nicht weit vom anderen Ufer bis an den Hals in den Morast. Hier hätte ich unfehlbar umkommen müssen, wenn nicht die Stärke meines Armes mich an meinem eigenen Haarzopf, samt dem Pferd, welches ich fest zwischen meine Knie schloss, wieder herausgezogen hätte."

Analysiere die beiden Textabsätzte und begründe, welche Aussagen der Erzählung aus physikalischen Gründen nicht wahr sein können.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

Aus physikalischer Sicht gibt es zwei Aussagen der Erzählung, die aus physikalischen Gründen nicht ganz wahr sein können.

  • Münchhausen kann in der Luft schwebend nicht ohne Weiteres umkehren. Er müsste sich von einem Gegenstand der Umgebung abdrücken können oder Ballast in die ursprüngliche Flugrichtung abwerfen können
  • Münchhausen kann sich nicht samt Pferd am Schopf aus dem Sumpf ziehen: Die Kraft der Hand wirkt wohl auf den Schopf, dieser übt aber eine reactio auf die Hand aus, welche aber auch zum Körper des Barons Münchhausen gehört. Betrachtet man also den Gesamtkörper des Münchhausen, so halten sich die Kräfte die Waage. Man spricht von sogenannten inneren Kräften. Eine Bewegungsänderung ist jedoch nur durch äußere Kräfte möglich.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Kraft und Bewegungsänderung