Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Ausrede des Torwarts

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Ein Fußballspieler schießt den Ball zwischen zwei gegnerischen Verteidigern hindurch auf das Tor. Die Masse des Balls ist \(m=0{,}40\,{\rm{kg}}\), seine Geschwindigkeit \(v=30\,\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}\) und der Abstand der beiden Verteidiger \({\Delta x = 1{,}0\,{\rm{m}}}\).

Erläutere mit Hilfe einer Rechnung, dass die Aussage des Torwarts, er habe den Ball nicht fangen können, weil er den Impuls nicht genau abschätzen konnte, nur eine faule Ausrede ist.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

Berechnung des Impulses in \(y\)-Richtung:\[{p_y} = m \cdot {v_y} \Rightarrow {p_y} = 0{,}40\,{\rm{kg}} \cdot 30\,\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}} = 12\,{\rm{Ns}}\]Abschätzung des Impulses in \(x\)-Richtung nach Durchquerung des "Spalts", der durch die beiden blau gezeichneten Spieler gebildet wird: \[{\Delta {p_x} \cdot \Delta x \approx \frac{h}{{4 \cdot \pi }} \Leftrightarrow \Delta {p_x} \approx \frac{h}{{4 \cdot \pi  \cdot \Delta x}} \Rightarrow \Delta {p_x} \approx \frac{{6{,}63 \cdot {{10}^{ - 34}}\,{\rm{Js}}}}{{4 \cdot \pi  \cdot 1{,}0\,{\rm{m}}}} \approx 5{,}3 \cdot {{10}^{ - 35}}\,{\rm{Ns}}}\] Da \({\Delta {p_x}}\) um fast 36 Größenordnungen kleiner als \({p_y}\) ist, kommt es nur zu einer vernachlässigbaren Impulsänderung des Balles. Die Ausrede des Torwarts kann nicht akzeptiert werden.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Quantenphysik

Wesenszüge Quantenphysik