Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Speerfischen

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Herr Schlaumeier macht einen Abenteuerurlaub zum Amazonas. Er hat im Physikunterricht nicht aufgepasst und geht zum ersten Mal mit dem Speer auf Fischjagd.

Wird er (ohne Sachkenntnis) über oder unter dem Fisch vorbeitreffen? Begründe deine Antwort mit einer aussagekräftigen Zeichnung.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

Das vom Fisch ausgehende Licht wird beim Übergang von Wasser nach Luft vom Lot weggebrochen.

Schlaumeier vermutet den Fisch dort, wo sich die rückwärtigen Verlängerungen der Randstrahlen des ins Auge treffenden Bündels schneiden. Er meint also der Fisch sei nicht so tief und zielt - wenn er keine Erfahrung hat - über den Fisch.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Optik

Lichtbrechung