Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Wasserräder

Schwierigkeitsgrad: leichte Aufgabe

Joachim Herz Stiftung
Abb. 1 Ausführung von Wasserrädern: das oberschlächtige und das unterschlächtige Wasserrad

Zur Arbeit wurden schon sehr früh Wasserräder verwendet. Die Ersten gab es bereits 200 v. Chr.. In größerem Umfang verwendete man Wasserräder im Mittelalter zum Antrieb von Sägewerken, Mühlen, Hammerwerken und Blasebälgen bei Schmieden.

Abb. 1 zeigt zwei verschiedene Ausführungen von Wasserrädern: das oberschlächtige und das unterschlächtige Wasserrad.

a)

Gib an, in welcher Form Energie beim linken, dem oberschlächtigen Wasserrad umgesetzt wird.

b)

Gib an, in welcher Form Energie beim rechten, dem unterschlächtigen Wasserrad umgesetzt wird.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
a)

Beim oberschlächtigen Wasserrad wir in erster Linie die potentielle Energie des Wassers, das sich oberhalb des Wasserrades befindet, umgesetzt.

b)

Bei unterschlächtigen Wasserrad wir in erster Linie die kinetische Energie des fließenden Wassers umgesetzt.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Arbeit, Energie und Leistung

Übergreifend

Regenerative Energieversorgung