Direkt zum Inhalt

Versuche

Waagerechter Wurf (Simulation von Walter Fendt)

Ausgangshöhe:m
Anfangsgeschwindigkeit:m/s
Masse:kg
Fallbeschleunigung:m/s²
©  W. Fendt 2000
HTML5-Canvas nicht unterstützt!
Abb. 1 Simulation eines waagerechten Wurfs

Diese Simulation demonstriert einen waagerechten Wurf. Mit Hilfe der Eingabefelder lassen sich Ausgangshöhe, Anfangsgeschwindigkeit, Masse und Fallbeschleunigung in gewissen Grenzen variieren ("Enter"-Taste nicht vergessen!). Im unteren Teil der Schaltfläche kann man eine von fünf Größen auswählen, um nähere Angaben darüber zu erhalten.

Der Schaltknopf "Zurück" bringt den Ball in die Ausgangsposition. Mit dem anderen Button kann man die Simulation starten, unterbrechen und wieder fortsetzen. Wählt man die Option "Zeitlupe", so erfolgt die Bewegung verlangsamt, und zwar um den Faktor 10.

Der Einfluss des Luftwiderstands wird vernachlässigt.

Wir danken Herrn Walter Fendt für die Erlaubnis, diese HTML5/Javascript-Animation auf LEIFIphysik zu nutzen.

Untersuchen Sie mit Hilfe des Programms bei fester Abwurfhöhe den Zusammenhang zwischen Abschussgeschwindigkeit und Wurfweite.

Untersuchen Sie mit Hilfe des Programms bei fester Abwurfgeschwindigkeit den Zusammenhang zwischen Abwurfhöhe und Wurfweite.