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Ausblick

Basketballwurf

Man kann den Film bildweise vorwärts oder rückwärts bewegen, die Zeit zwischen zwei Bildern beträgt \(0,08\rm{s}\).

Abb. 1 Basketballwurf (Animation)

Entnimm den Einzelbildern des Films für den reinen Wurf die Werte für eine t-x-Tabelle und t-y-Tabelle. Verwende als Ortsmarke die Mitte des Balls und die Bildränder und bestimme den Maßstab.

t in s 0,00 0,08 0,16 0,24 0,32 0,40 0,48 0,56 0,64 0,72 0,80 088 0,96 1,04 1,12
x in mm                              
y in mm                              

Fertige daraus ein t-x-Diagramm, ein t-y-Diagramm und ein x-y-Diagramm, ein t-vx und ein t-vy-Diagramm und bestimme die Fallbeschleunigung. Nutze gegebenenfalls das Tabellenblatt.