Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Auswertung eines Videos mit einem bremsenden Fahrrad

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Abb. 1 Aufnahme eines bremsenden Fahrrads

Um das Video auszuwerten, muss man die Einzelbilder des Videos ausmessen. Die Einzelbilder eines Videofilms sind in einem Zeitabstand von 1/25 stel Sekunde aufgenommen. Im untenstehenden Ausschnitt wurde jedes vierte Bild aus dem Video herausgeschnitten, so dass der Zeitabstand zwischen zwei Bildern dort 4/25stel Sekunden (= 0,16 s) beträgt.

Bestimme daraus ein t-x-Diagramm, ein t-v-Diagramm und ein t-a-Diagramm, das aber ist wegen der Messunschärfen erhebliche Ausschläge zeigt. Bestimme aber die mittlere Verzögerung (Bremsbeschleunigung).

Verwende einen geeigneten Ortspunkt (Tretlager oder Hintern oder Hinterrad).

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Lineare Bewegung - Gleichungen