Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Polizeikontrolle

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Joachim Herz Stiftung
Abb. 1 Geschwindigkeitslimit

Hinweis: Aufgabe und Lösung stammen von Thomas Schulze.

An einer Autobahn, auf der nur \(120\frac{{{\rm{km}}}}{{\rm{h}}}\) erlaubt sind (z.B. Italien) spielt sich der folgende Dialog ab:

Polizist: "Sie sind wohl heute schon sehr lange unterwegs?"
Autofahrer: " Ja, ich bin morgens um 5:45 Uhr von Mailand losgefahren".
Polizist: "Es ist jetzt schon 10:00 Uhr. Da sind sie von Mailand bis hierher schon 510 km gefahren. Das war doch sehr anstrengend."
Autofahrer: "Nein, überhaupt nicht. Ich bin ein gewissenhafter Autofahrer und habe nach zwei Stunden Autofahrt etwa 20 Minuten Pause gemacht. Außerdem stand ich bei Ravenna noch 20 Minuten im Stau. Sonst lief die Fahrt gut durch."
Polizist (überlegt kurz): " Tja, dann wird die Fahrt teuer für sie werden."

Begründe die Antwort des Polizisten.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

Reine Fahrzeit des Autofahrers: \(4{\rm{h}}15\rm{min}  - 40\rm{min}  = 3{\rm{h}}35\rm{min} \) .

Fahrtstrecke: \(510\rm{km}\).\[\bar v = \frac{{510{\rm{km}}}}{{215{\rm{min}}}} \approx 142\frac{{{\rm{km}}}}{{\rm{h}}}\]Die mittlere Geschwindigkeit des Autofahrers liegt deutlich über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Es ist anzunehmen, dass er zu einigen Zeitpunkten sogar eine noch höhere Geschwindigkeit hatte.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Gleichförmige Bewegung