Direkt zum Inhalt

Versuche

Das Mausefalle-Projekt

Wenn ihr unter dem Schlagwort "mausefallenauto" im Internet sucht, bekommt ihr sehr viele Informationen. Zum Beispiel GEOlino beschäftigt sich mit dem Mausfallenauto und gibt detaillierte Hinweise für eine Aufbaumöglichkeit. In einem kleinen Wettbewerb sollt ihr in eurer Klasse sogenannte Mausefallenautos bauen, bei denen die Spannenergie einer Mausfalle in kinetische Energie eines Gefährts umgewandelt wird.

Regeln für den Wettbewerb (in Anlehnung an das Pico-Projekt)

In Abb. 1 seht ihr etwas eigenartige Fahrzeuge, nämlich Mausefallen-Autos. Sie werden ausschließlich durch die Energie einer gespannten Mausefalle angetrieben. Ein solches Auto sollt ihr allein, zu zweit oder zu dritt bauen.

Regeln, die bei Bau einzuhalten sind
  • Um unerlaubtes Tuning, Doping usw. zu verhindern, darf als einziger Antrieb des Fahrzeugs nur die offiziell ausgegebene Mausefalle verwendet werden.
  • Die Mausefalle muss vom konstruierten Fahrzeug über die gesamte Fahrstrecke mittransportiert werden.
  • Das Fahrzeug muss im Eigenbau entstehen; es dürfen außer der Mausefalle beliebige Materialien zum Bau verwendet werden.
  • Außer der Mausefalle dürfen keine weiteren Energiequellen (z.B. Federn, Gummibänder, Batterien oder weitere Mausefallen) benutzt werden.
  • Die Konstruktion ist nicht vorgegeben.
Test der Konstruktionen
  • Zu einem geeigneten Zeitpunkt nach dem Abgabetermin findet der Test der Fahrzeuge statt. Gemessen wird die Entfernung vom Start bis zum stehen gebliebenen Mausefallen-Auto.
  • Jede Startergruppe hat zwei Versuche.
  • Der Test erfolgt auf einem ebenen, glatten Boden.

Forschungsbericht

Etwa eine Woche nach dem Abgabetermin des Autos ist ein kurzer "Forschungsbericht" (ca. 1- 2 Seiten) abzugeben. Dieser soll eine Bauskizze (eventuell auch ein Foto) und eine kurze Funktionsbeschreibung, bei dem auch auf den physikalischen Hintergrund der Konstruktion eingegangen wird, enthalten.

Bewertung

Jeder Schüler erhält für das Mausefallen-Auto seiner Gruppe eine mündliche Note. In die Bewertung geht ein:

  • Die erzielte maximale Weite (starke Gewichtung)
  • Qualität des Forschungsberichts
  • Konstruktion und Funktionalität des Autos
Beispiel für einen Bericht zum Mausefalle-Projekt
Joachim Herz Stiftung
Abb. 2 Beispiel für einen Forschungsbericht
Joachim Herz Stiftung
Abb. 3 Skizze zum Forschungsbericht