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Versuche

Leistung (Heimversuche)

CC0/Bruno Nascimento on Unsplash
Abb. 1 Beim Treppen steigen kommt ihr bestimmt ins Schwitzen.

Die hier dargestellten Versuche kann man zu Hause selbst machen oder sie können in der Schule in einer Schülerübung oder einen Lernzirkel eingesetzt werden.

Hochsteigen einer Stufe

Abb. 2 Hochsteigen einer Stufe

Benötigte Geräte

  • eine Treppe

  • eine Waage

  • ein Maßband, einen Zollstock oder ein längeres Lineal

  • eine Stoppuhr (z.B. die des Smartphones)

Versuchsdurchführung

Eine Schülerin oder ein Schüler läuft möglichst schnell eine Treppe (z.B. vom Keller in den 4. Stock) hoch, eine andere Schülerin oder ein Schüler stoppt die benötigte Zeit.

Gemessen werden müssen der zurückgelegte Höhenunterschied (Zahl der Stufen mal Stufenhöhe) und die Masse der Schülerin oder des Schülers, der gelaufen ist.

Arbeitsaufträge

Beschreibe kurz den Versuch und halte die nötigen Messwerte sauber und übersichtlich fest.

Berechne die Hubleistung der Schülerin oder des Schülers.

Alternative

Man kann auch wiederholt auf einen Kasten, eine Bank oder einen Stuhl steigen.

Durchführen von Klimmzügen

Abb. 3 Durchführen eines Klimmzugs

Benötigte Geräte

  • eine Reckstange oder ein Türreck

  • eine Waage

  • ein Maßband oder einen Zollstock

  • eine Stoppuhr (z.B. die des Smartphones)

Versuchsdurchführung

Eine Schülerin oder ein Schüler macht eine bestimmte Anzahl von Klimmzügen, eine andere Schülerin oder ein Schüler zählt die Zahl der Klimmzüge und stoppt die benötigte Zeit.

Gemessen werden müssen der zurückgelegte Höhenunterschied des Körpers bei jedem Klimmzug und die Masse der Schülerin oder des Schülers, der die Klimmzüge gemacht hat.

Arbeitsaufträge

Beschreibe kurz den Versuch und halte die nötigen Messwerte sauber und übersichtlich fest.

Berechne die Hubleistung der Schülerin oder des Schülers.

Durchführen von Liegestützen

Abb. 4 Durchführen einer Liegestütze

Benötigte Geräte

  • eine Waage

  • ein Maßband oder einen Zollstock

  • eine Stoppuhr (z.B. die des Smartphones)

Versuchsdurchführung

Eine Schülerin oder ein Schüler macht eine bestimmte Anzahl von Liegestützen, eine andere Schülerin oder ein Schüler zählt die Zahl der Liegestützen und stoppt die benötigte Zeit.

Gemessen werden müssen der zurückgelegte Höhenunterschied des Körpers bei jedem Liegestütz und die Kraft der Arme, mit der sich die Schülerin oder der Schüler, der die Liegestütz gemacht hat, vom Boden abdrücken muss.

Arbeitsaufträge

Beschreibe kurz den Versuch und halte die nötigen Messwerte sauber und übersichtlich fest.

Berechne die Hubleistung der Schülerin oder des Schülers.

Hinweis

Unter http://www.recordholders.org/de/list/pushups.html findest du die Weltrekorde in der Durchführung von Liegestützen.

Durchführen von Kniebeugen

Abb. 5 Durchführen einer Kniebeuge

Benötigte Geräte

  • eine Waage

  • ein Maßband oder einen Zollstock

  • eine Stoppuhr (z.B. die des Smartphones)

Versuchsdurchführung

Eine Schülerin oder ein Schüler macht eine bestimmte Anzahl von Kniebeugen, eine andere Schülerin oder ein Schüler zählt die Zahl der Kniebeugen und stoppt die benötigte Zeit.

Gemessen werden müssen der zurückgelegte Höhenunterschied des Körpers bei jeder Kniebeuge und die Masse der Schülerin oder des Schülers, der die Kniebeugen gemacht hat.

Arbeitsaufträge

Beschreibe kurz den Versuch und halte die nötigen Messwerte sauber und übersichtlich fest.

Berechne die Hubleistung der Schülerin oder des Schülers.

Erläutere, warum man einen systematischen Fehler macht, wenn man die gesamte Körpermasse in die Rechnung einbezieht. Schätze den Fehler ab, den man dabei macht.

Heben einer Hantel

Abb. 6 Heben einer Hantel

Benötigte Geräte

  • eine Hantel oder ein anderer schwerer Gegenstand

  • evtl. eine Waage

  • ein Maßband oder einen Zollstock

  • eine Stoppuhr (z.B. die des Smartphones)

Versuchsdurchführung

Eine Schülerin oder ein Schüler hebt die Hantel möglichst oft hoch, eine andere Schülerin oder ein Schüler zählt die Zahl der "Hübe" und stoppt die benötigte Zeit.

Gemessen werden müssen der zurückgelegte Höhenunterschied der Hantel und die Masse der Hantel, wenn sie nicht bereits auf der Hantel vermerkt ist.

Arbeitsaufträge

Beschreibe kurz den Versuch und halte die nötigen Messwerte sauber und übersichtlich fest.

Berechne die Hubleistung der Schülerin oder des Schülers.

Erläutere, warum man einen systematischen Fehler macht, wenn man nur die Masse der Hantel in die Rechnung einbezieht. Schätze den Fehler ab, den man dabei macht.

Werfen eines Medizinballs

Abb. 7 Werfen eines Medizinballs

Benötigte Geräte

  • einen Medizinball

  • eine Wand

  • Klebeband

  • eine Waage

  • ein Maßband oder einen Zollstock

  • eine Stoppuhr (z.B. die des Smartphones)

Versuchsdurchführung

Man macht an der Wand in erreichbarer Höhe mit dem Klebeband eine Markierung.

Eine Schülerin oder ein Schüler wirft den Medizinball möglichst oft bis zu der Markierung hoch, eine andere Schülerin oder ein Schüler zählt die Zahl der Würfe und stoppt die benötigte Zeit.

Gemessen werden müssen der zurückgelegte Höhenunterschied des Medizinballs und die Masse des Medizinballs.

Arbeitsaufträge

Beschreibe kurz den Versuch und halte die nötigen Messwerte sauber und übersichtlich fest.

Berechne die Hubleistung der Schülerin oder des Schülers.