Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Kohlendioxidausstoß von Autos

Schwierigkeitsgrad: leichte Aufgabe

Joachim Herz Stiftung
Abb. 1 Diagramm Emissionen von Kohlendioxid
Joachim Herz Stiftung
Abb. 2 Diagramm Fahrleistungen

Im Jahr 2003 betrug der gesamte energiebedingte Ausstoß von Kohlendioxid \(865\cdot 10^6\,\rm{t}\). Es soll davon ausgegangen werden, dass im Jahr 2003 der mittlere CO2-Ausstoß eines PKWs \(175\,\rm{g/km}\) betrug. Berechne mit Hilfe der Daten in den Abbildungen, um wie viel Prozent der gesamte CO2-Ausstoß 2003 reduziert worden wäre, wenn damals schon die PKWs den von der Europäischen Kommission im Jahre 2007 geforderten Grenzwert für PKW von \(120\,\rm{g/km}\) hätten.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

Berechnung der von den PKWs im Jahre 2003 zurückgelegten Kilometer:\[0{,}839\cdot691{,}2\cdot 10^9\,\rm{km}=5{,}80\cdot 10^{11}\,\rm{km}\] Pro gefahrenem Kilometer würde \(175\,\rm{g}-120\,\rm{g}=55\,\rm{g}\) Kohlendioxid eingespart. Bei der Fahrleistung der PKWs im Jahre 2003 wäre die gesamte CO2-Einsparung: \[55\,\rm{g}\cdot 5{,}80\cdot 10^{11}=319\cdot 10^{11}\,\rm{g}=3{,}19\,\rm{Mt}\] Berechnung des prozentualen Anteils am gesamten CO2-Ausstoß von \(865\,\rm{Mt}\): \[\frac{100}{865} \cdot 31{,}9 \% \approx 3{,}7\%\]

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Wärmelehre

Wetter und Klima