Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Hier ist was faul!

Schwierigkeitsgrad: leichte Aufgabe

Fällt dir an den folgenden Bildern etwas auf? Erläutere, was nicht ganz richtig sein kann.

a)

 

b)

 

c)

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a)Der Schatten der Person muss auf der Seite sein, die von der Lampe abgewandt ist. Außerdem ist die Schattenform falsch: Die Schatten der beiden Arme würden sich wohl überlappen (das Gleiche gilt auch bei den Beinen).

b)Die beiden Schattenbilder in der ersten Zeile sind realistisch.

Das linke Bild in der zweiten Zeile stellt den Schatten völlig falsch dar.

Im rechten Bild der zweiten Zeile würde man wohl keinen Schatten beobachten können.

c)Man kann den Schatten einer Person durch das Übermalen mit weißer Farbe nicht beseitigen.

Aus der weißen Farbe der angestrahlten Wand ist zu schließen, dass der „Schattenversuch“ mit weißem Licht durchgeführt wurde. Daher kann von dem Farbtopf kein roter Schatten entstehen.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Optik

Lichtausbreitung