Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Der 45°-Winkelspiegel

Schwierigkeitsgrad: schwere Aufgabe

Ein Basketballverein möchte ein Spielfeld im Freien anlegen. Dabei müssen die \(90^\circ \)-Winkel an den Spielfeld-Ecken relativ genau sein.

a)Erläutere, warum es nicht sinnvoll ist, den \(90^\circ \)-Winkel an einer Spielfeld-Ecke mit dem Geodreieck festzulegen?

Mit einem \(45^\circ \)-Winkelspiegel können relativ bequem \(90^\circ \)-Winkel im Gelände abgesteckt werden.

b)Zeige zunächst allgemein, dass zwischen der Winkelweite \(\alpha\), den die beiden Spiegel bilden und der Winkelweite \(\beta\) zwischen einfallendem und ausfallendem Lichtstrahl die Beziehung \(\beta  = 2 \cdot \alpha \) gilt.

 

Der Herr auf dem Foto peilt den rechten Stab 1 an, in dem er über den Winkelspiegel blickt. Den linken Stab 2 sieht er, wenn er in den Winkelspiegel blickt. Er macht folgende Aussage:

"Fallen die Bilder beider Stäbe in meinem Auge übereinander, so liegt ein \(90^\circ \)-Winkel fest (vergleiche Foto).

c)Erläutere die obige Aussage mit einer sauberen Skizze.

d)Eine andere gute Möglichkeit, einen \(90^\circ \)-Winkel festzulegen ist mit einem Seil, dessen Enden zusammengebunden sind, möglich. Die Länge des Seiles sei z.B. \(12\,\rm{m}\).

Unterteile geschickt und denke etwas an den Mathematikunterricht, dann kommst du vielleicht darauf.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a)Die Schenkel des Geodreiecks sind viel zu kurz. Bei der Verlängerung dieser Schenkel würde es zu Ungenauigkeiten kommen.

b)Im Dreieck DAE gilt\[{\alpha + \left( {90^\circ - \frac{\varepsilon }{2}} \right) + \left( {90^\circ - \frac{\delta }{2}} \right) = 180^\circ \Leftrightarrow \frac{\varepsilon }{2} + \frac{\delta }{2} = \alpha \Leftrightarrow \varepsilon + \delta = 2 \cdot \alpha \quad (1)}\]Im Dreieck BDE gilt\[{\varepsilon + \delta + \left( {180^\circ - \beta } \right) = 180^\circ \Leftrightarrow \varepsilon + \delta = \beta \quad (2)}\]Aus \((1)\) und \((2)\) folgt\[{\beta = 2 \cdot \alpha }\]

 

c)Bei einem \({45^\circ }\)-Winkelspiegel ist der Winkel zwischen einfallendem und ausfallendem Strahl \({90^\circ }\).

 

d)Unterteilt man die \(12\,\rm{m}\) lange Schnur in Abschnitte von \(3\,\rm{m}\), \(4\,\rm{m}\) und \(5\,\rm{m}\), so liegt ein Zahlentripel vor, welches den Satz von PYTHAGORAS erfüllt. Damit ist der Winkel zwischen den beiden kürzeren Seiten \({90^\circ }\) weit.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Optik

Lichtreflexion