Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Aquaplaning

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Abb. 1 Profil eines Autoreifens

Auf dem Photo siehst du das Profil eines handelsüblichen Autoreifens. Die Rillen im Reifenprofil sollen das "Aquaplaning" vermeiden.

a)

Beschreibe mit deinen eigenen Worten, was man unter Aquaplaning versteht. Informiere dich dazu selbstständig.

b)

Inwiefern hilft ein besonders grobes Profil Aquaplaning zu verhindern.

c)

Warum kann Aquaplaning bei zu hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten auftreten und warum ist es überhaupt so gefährlich?

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
a)

Unter Aquaplaning (auch Wasserglätte) versteht man das "Aufschwimmen" eines Reifens auf dem Wasserfilm einer nassen Fahrbahn oder Pfütze.

b)

Bei nicht zu hoher Geschwindigkeit kann das Wasser durch die Rinnen des Profils abfließen. Ein großer Anteil des Reifens hat noch direkten Kontakt zur Fahrbahn, so dass noch eine ausreichende Haftung gewährleistet ist.

c)

Bei zu hohen Geschwindigkeiten kann das Wasser über die Profilrillen nicht mehr "rechtzeitig" abfließen, es bildet sich ein Wasserfilm zwischen Reifen und Fahrbahn aus. Dadurch vermindert sich die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn enorm. Brems- oder Lenkmanöver sind kaum noch durchführbar, da nur noch geringe Kräfte auf die Fahrbahn übertragen werden können. Aufgrund des Trägheitssatzes rutscht das Auto im Extremfall mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig weiter.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Kraft und Bewegungsänderung