Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Schuldach

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Du sollst (sehr) grob abschätzen, ob die Dachfläche deiner Schule ausreicht, um die elektrische Beleuchtung mit Solarzellen zu betreiben. Gehe wie folgt vor:

a)Schätze ab, wie viele Lampen (Leuchtdioden und Leuchtstoffröhren) es im Schulhaus gibt.

b)Gib einen vernünftigen Wert für die durchschnittliche Betriebsdauer pro Tag an.

c)Berechne die pro Tag an deiner Schule für Beleuchtung benötigte elektrische Energie, wenn für die Leistung einer Lampe \(P=50\,\rm{W}\) angesetzt wird.

d)Welche Solarzellenfläche bräuchte man hierfür, wenn die Energieausbeute der Solarzellen etwa \(300\,\rm{Wh}\) pro Tag und Quadratmeter beträgt?

e)Schätze die Dachfläche deiner Schule ab und entscheide, ob die mit Solarzellen belegte Dachfläche ausreichen würde, um die Beleuchtung sicher zu stellen.

f)Welche Maßnahmen muss man noch ergreifen, damit die Beleuchtung der Schule gesichert ist?

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

Eine Lösung zu dieser Aufgabe wird noch erstellt. Das LEIFI-Team bittet noch um etwas Geduld.