Direkt zum Inhalt

Versuche

Reflexion von Licht (Simulation)

Weite des Einfallswinkels:°
Weite des Reflexionswinkels: °
©  W. Fendt 1997
HTML5-Canvas nicht unterstützt!
Abb. 1 Simulation der Reflexion von Licht

Ein Lichtstrahl fällt von links oben aus der Luft auf die Oberfläche von Glas. Mit gedrückter Maustaste lässt sich der Verlauf des einfallenden Lichtstrahls variieren. Diese Simulation zeigt den reflektierten Lichtstrahl und berechnet die Weite des Reflexionswinkels.

Es sind einfallender Strahl und Einfallswinkel und reflektierter Strahl und Reflexionswinkel dargestellt.

Wir danken Herrn Walter Fendt für die Erlaubnis, diese HTML5/Javascript-Animation auf LEIFIphysik zu nutzen.

Aufgabe zum Versuch
Aufgabe

Fülle die folgende Tabelle aus.

\(\alpha\)   0,0° 15,3° 30,0° 44,7° 59,7° 75,0° 89,6°
\(\alpha'\)   0,0°            

 

Lösung

\(\alpha\)   0,0° 15,3° 30,0° 44,7° 59,7° 75,0° 89,6°
\(\alpha'\)   0,0° 15,3° 30,0° 44,7° 59,7° 75,0° 89,6°

Formuliere den Zusammenhang zwischen Einfalls- und Reflexionswinkel.

Lösung

Einfallswinkel und Relexionswinkel sind gleich groß.