Direkt zum Inhalt

Ausblick

Trinkende Ente

Eine Wärmekraftmaschine als Spielzeug

Joachim Herz Stiftung

Ein schönes Spielzeug, das u. a. auf der sogenannten Verdunstungskälte basiert ist die trinkende Ente. Sie besteht aus zwei Glaskugeln, die durch ein Rohr verbunden sind. In der unteren Glaskugel befindet sich eine Flüssigkeit (Methylalkohol), die schon bei Zimmertemperatur schnell verdunstet. Die gesamte Anordnung aus den beiden Kugeln und dem Rohr ist luftdicht abgeschlossen. Die obere Kugel ist außen mit einem (roten) Filz überzogen, der mit einer Flüssigkeit getränkt werden kann. Zu Beginn ist der Schwerpunkt der Anordnung unterhalb des Drehpunktes.

Wie bei jeder Flüssigkeit befindet sich über dem flüssigen Methylalkohol auch die gasförmige Phase (Dampf). Dieser Dampf ist u.a. auch in der oberen Kugel.

Wird der Schnabel (evtl. auch der Kopf) der Ente zu Beginn des Versuches mit Wasser oder noch besser mit Alkohol befeuchtet, so steigt die Flüssigkeit in dem Rohr hoch.

Erläutere, wie es dazu kommt.

Erläutere, was nun die Folge dieser Konstellation ist.

Stellt man nun noch ein Glas Wasser so auf, dass die Ente im tiefsten Punkt "Wasser säuft", so hat man ein Perpetuum Mobile erreicht. Oder doch nicht?

Video mit Erläuterungen