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LEIFI-Talk: Lernaufgaben zum Klimawandel für die SEK II

Datum: April 2024

Kraftwerk Schwarze Pumpe bei Boxberg (Sachsen)
CC-BY-NC-SA 4.0 / Ingolf Sauer

Referent/innen: Thomas Schubatzky und Sarah Wildbichler, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck.

Vorankündigung für den 18. April, 17-18 Uhr

Der Klimawandel, der durch den Menschen verursacht wird, hat bereits negative Auswirkungen auf Mensch und Natur. Um die Welt in Zukunft fair und nachhaltig zu gestalten, sind weitere Anstrengungen in den Bereichen Mitigation und Adaption erforderlich (IPCC, 2022).

Klimabildung spielt eine wichtige Rolle, um Schüler:innen zu befähigen, verantwortungsvoll zu handeln. Sie dient dem Wissensaufbau (UNESCO, 2022) und bildet die Grundlage für die Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels (Chang, 2022). Ein konzeptuelles Verständnis des Klimawandels ist eine Voraussetzung, um die Auswirkungen des eigenen Handelns zu verstehen (Chang, 2022).

Im LEIFI-Talk wird die Rolle des konzeptuellen Verständnisses naturwissenschaftlicher Grundlagen des Klimawandels im Rahmen der Klimabildung präsentiert. Anschließend werden konkrete Lernaufgaben für die Sekundarstufe II vorgestellt. Die Lernaufgaben wurden auf Basis fachdidaktischer Prinzipien entwickelt und sind modular im Rahmen einer Unterrichtsstunde einsetzbar.

Zur Anmeldung LEIFI-Talk: Lernaufgaben zur Konzeptualisierung des Klimawandels für die SEK II