Direkt zum Inhalt

LEIFI-Talk: Generative KI in den Naturwissenschaften

Datum: März 2024

CC0/Sebastain Tassoti; Made with DALL-E3

Referent: Sebastian Tassoti, Fachdidaktik Chemie, Universtiät Graz

Vorankündigung für den 14. März, 17-18 Uhr

Für manche von uns an Schulen & Universitäten kam die Veröffentlichung von ChatGPT als Schock: plötzlich konnte eine Software relativ einfach, zügig und gruselig korrekt Fragen beantworten, die man vorher einer Software nicht stellen konnte. Schnell war man bei der Findung von Ideen, wie man mit der neuen Herausforderung Künstliche Intelligenz in der Bildungslandschaft umgehen möchte – zum Beispiel mit einem Verwendungsverbot.

Aber ist es überhaupt notwendig und sinnvoll, generative KI zu verbieten? In diesem LEIFI-Talk wird anhand von Beispielen aus der Säure-Base-Chemie aufgezeigt, inwiefern ChatGPT überhaupt verlässlich fachlich korrekte Antworten im Bereich der Naturwissenschaften liefern kann. Ebenfalls diskutiert werden Anwendungen im Schulkontext sowohl für die Arbeit im Unterricht als auch für den Einsatz durch Lehrkräfte. Dabei werden auch bildungsspezifische Prompting-Strategien besprochen.

Zur Anmeldung LEIFI-Talk "Generative KI in den Naturwissenschaften