Direkt zum Inhalt

LEIFI-Talk: Das habt ihr doch in Mathe gemacht!? - Über Schwierigkeiten beim chemischen Rechnen

Datum: April 2024

Reagenzgläser mit unterschiedlichen Konzentrationen eines Blauen Farbstoffes
Minihaa, CC0, via Wikimedia Commons, Bild erzeugt durch KI

Referent: Kevin Kärcher von der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Vorankündigung für den 30. Mai, 17-18 Uhr

 

Die Mathematik spielt im Chemieunterricht eine grundlegende, aber oft problematische Rolle: Einerseits ist sie zur Beschreibung chemischer Gesetze und Regeln unverzichtbar, andererseits führt sie bei Schülerinnen und Schülern zu Unsicherheiten. 
 
Vor allem außerhalb der Anwendungsbereiche Stöchiometrie und Summenformeln zeigen sich immer wieder Probleme beim Umgang mit Mathematik in chemischen (Rechen-)Aufgaben.
Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass insbesondere bei Chemieaufgaben mit komplexeren mathematischen Zusammenhängen unterschiedliche Schwierigkeiten auftreten können. Seltener werden jedoch Chemieaufgaben untersucht, die zur Beschreibung chemischer Sachverhalte auf Mittelstufenmathematik zurückgreifen. Gerade diese Betrachtung erscheint aber wichtig, da grundlegende chemische Konzepte (wie z.B. die Konzentration) mit einfachen mathematischen Mitteln beschrieben werden können. 
 
Dieser LEIFI-Talk widmet sich daher den Schwierigkeiten und Lösungsstrategien von Lernenden beim Umgang mit bekannten mathematischen Operationen und Darstellungsformen in chemischen Rechenaufgaben. Darüber hinaus werden mögliche Einflussfaktoren auf diese Schwierigkeiten beleuchtet, um daraus Empfehlungen für den Chemieunterricht abzuleiten. 

Zur Anmeldung LEIFI-Talk: Das habt ihr doch in Mathe gemacht!? - Über Schwierigkeiten beim chemischen Rechnen