Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Formulierungen des Trägheitssatzes

Schwierigkeitsgrad: schwere Aufgabe

Gib an, welche der folgenden Formulierungen des Trägheitssatzes korrekt sind.

a)

Ist die resultierende Kraft auf einen Körper Null, so ist er in Ruhe oder er bewegt sich mit konstantem Geschwindigkeitsbetrag.

b)

Wirkt auf einen Körper keine Kraft, so bleibt er in Ruhe. Bewegt er sich mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig, so muss auf ihn eine Kraft wirken.

c)

Jeder Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig weiter, wenn keine Kraft auf ihn wirkt.

d)

Wirkt auf einen Körper, der sich im Kräftegleichgewicht befindet, eine Kraft, so reagiert dieser Körper träge.

e)

Jeder Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig weiter, wenn die resultierende Kraft auf ihn Null ist.

f)

Alle Körper sind träge; d.h., ihr Geschwindigkeitsvektor ändert sich nicht von selbst, sondern nur infolge der Einwirkung von Kräften.

g)

Bei Vernachlässigung der Reibung bewegt sich ein geradlinig beschleunigter Körper mit konstanter Geschwindigkeit weiter.

h)

Zur Bewegung eines Körpers braucht man eine Kraft.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
a)

Richtig. Allerdings gilt die Umkehrung nicht: Bei einer gleichförmigen Kreisbewegung behält der Körper zwar seinen Geschwindigkeitsbetrag bei, aber auf ihn wirkt ständig eine Kraft, die Zentripetalkraft.

b)

Falsch. Nur ein Körper der ruht bleibt in Ruhe, wenn keine Kraft auf ihn wirkt. Besitzt ein Körper bereits ein bestimmte Geschwindigkeit, so bewegt er sich mit dieser Geschwindigkeit weiter, wenn keine Kraft auf ihn wirkt. Zur Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit ist also keine Kraft notwendig.

c)

Richtig.

d)

Richtig.

e)

Richtig.

f)

Richtig.

g)

Falsch. Es gibt noch weitaus mehr Kräfte (Gravitation beim geraden Wurf, Seilkräfte beim Fadenpendel,etc.), welche die Bewegung des Körpers ändern können.

h)

Falsch. Bewegte Körper im All bewegen sich auch ohne Krafteinwirkung weiter.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Kraft und Bewegungsänderung