Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Schmelzsicherung

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

a)Erläutere die Funktionsweise einer Schmelzsicherung mit Hilfe der nebenstehenden Skizze.

Gehe auf die Bedeutung der einzelnen Bauteile ein.

b)Jemand "flickt" eine durchgebrannte Schmelzsicherung mit einem Kupferdraht.

Erläutere, weshalb dieser verbotene Eingriff so gefährlich ist.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a)•  Fuß- und der Kopfkontakt der Sicherung stellen die leitende Verbindung zum abzusichernden Stromkreis dar.

•  Zwischen dem Fußkontakt und dem Kopfkontakt stellt der Schmelzleiter die leitende Verbindung dar. Überschreitet der Strom einen bestimmten Wert (für den die Sicherung ausgelegt ist), so "brennt" der Schmelzleiter durch, die leitende Verbindung wird unterbrochen. Unter Umständen kann das Durchbrennen mit dem Sprühen von Funken verbunden sein.

•  Der Sand und das Porzellan sind gute Isolatoren, so dass durch sie kein Kontakt hergestellt werden kann. Der Sand bringt ein evtl. Funkensprühen zum Erlöschen.

•  Wird der Schmelzleiter unterbrochen, so kann der Haltedraht den Anzeiger nicht mehr an die Sicherung andrücken, der Anzeiger löst sich von der Sicherung etwas ab, so dass man eine durchgebrannte Schmelzsicherung schnell erkennen kann.

b)Die Sicherung soll die "schwächste" Stelle im Stromkreis sein, die als erste - noch vor den Elementen, die sich im Stromkreis befinden - durchbrennt. Flickt man die Sicherung mit einem Draht, so kann es sein, dass dieser erst bei höheren Stromstärken durchbrennt. Dies bedeutet, dass die Geräte im Kreis nicht mehr geschützt sind.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Elektrizitätslehre

Stromwirkungen