Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Gute Leiter - Schlechte Leiter

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

[CC BY-SA 4.0] Widar23 via Wikimedia Commons

a)Warum sind elektrische Verbindungen (Kabel) im Haushalt mit Kunststoff ummantelt?

b)Warum sind Hochspannungsleitungen, welche von den Kraftwerken zu den Städten führen nicht mit Kunststoff ummantelt?

c)Warum können feuchte bzw. nasse Hände beim Umgang mit elektrischen Geräten gefährlich sein?

d)Warum ist die Reparatur eines Kabel, dessen Ummantelung zerschlissen ist, mit einem Isolierband keine Dauerlösung?

e)Warum leben Vögel auf Hochspannungsleitungen sehr sicher, dagegen der Gleitschirmflieger sehr gefährlich?

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a)Im Haushalt besteht die Gefahr, dass elektrische Leitungen von Menschen berührt werden und der Strom durch ihren Körper zur Erde abfließt. Um dies zu verhindern ummantelt man elektrische Leitungen mit sehr schlechten Leitern, z.B. Kunststoff.

b)Die Hochspannungsleitungen sind vom sehr schlechten Leiter Luft umgeben, so dass eine gesonderte Isolierung überflüssig ist. Bei den sehr hohen Spannung müsste mit Kunststoffisolatoren ein sehr hoher Aufwand getrieben werden.

c)Leitungswasser ist ein elektrischer Leiter. Fasst man mit feuchten bzw. nassen Hände ein elektrisches Gerät an, dessen Isolierung schadhaft ist, so stellt die Feuchtigkeit einen guten Kontakt zwischen Gerät und Mensch dar. Der Strom kann über den Menschen abfließen.

d)Die Reparatur mit Isolierband kann keine Dauerlösung sein, da sich das Isolierband bei Beanspruchung und nach längerer Zeit (Kleber verliert seine Wirkung) ablöst.

e)Die Vögel berühren nur eine Leitung (z.B: Hinleitung) auf diese Weise kann der Strom über sie nicht abfließen.

Berührt der Gleitschirmflieger (er ist ja größer als ein Vogel) zwei verschiedene Leitungen, so kann Strom durch ihn fließen, er ist extrem gefährdet.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Elektrizitätslehre

Einfache Stromkreise