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LEIFI-Talk Warum Simulationen im Physikunterricht?

Datum: Februar 2024

Vereinfachte Simulation des FRANCK-HERTZ-Versuchs
Joachim Herz Stiftung

Referent: Thomas Unkelbach, Lehrer für Physik und Mathematik in Köln und Autor für LEIFIphysik

Vorankündigung für den 29. Februar, 17-18 Uhr

Gerade in der Sekundarstufe II sind viele Versuche für den Physikunterricht in der Schulsammlung oft nur einmal vorhanden und deshalb nur zur Demonstration durch die Lehrperson geeignet. Sicherheitsaspekte können sogar der Grund dafür sein, dass Lernende überhaupt keinen direkten Zugang zum Versuch haben dürfen.

Gleichzeitig sind manche Versuche aufgrund vieler notwendiger Wiederholungen sehr zeitaufwändig und im Rahmen der Unterrichtszeit kaum umfassend durchführbar.  

Versuchsbeobachtungen können oft nur in Form von Messwerten und Diagrammen dargestellt werden, da nicht alle Prozesse sichtbar sind. Dadurch sind sie für die Lernenden nicht immer leicht verständlich.

In diesem LEIFI-Talk zeigen wir anhand konkreter Unterrichtssequenzen, wie Simulationen auf LEIFIphysik Ihnen helfen können, Unsichtbares sichtbar und Abstraktes begreifbar zu machen.

Als Beispiele werden der FRANCK-HERTZ-Versuch und der MILLIKAN-Versuch herangezogen.

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