Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Unterscheidung von Temperatur und Wärme

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Joachim Herz Stiftung
Abb. 1 Gedankenversuche

"Temperatur" und "Wärme" sind zwei Begriffe, die auch in der Alltagssprache verwendet werden. Oft wird mit den beiden Begriffen das gleiche gemeint.

Erläutere mit Hilfe der dargestellten Gedankenversuche (Ausgangstemperatur ist in beiden Behältnissen die gleiche), dass ein Unterschied zwischen den beiden Begriffen besteht.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

In beiden Fällen steht eine Kerze mit einem begrenzten, aber gleichen Energieinhalt zur Erwärmung des Behältnisses zur Verfügung, d.h. die Zunahme der inneren Energie (salopp sagt man im Alltag: Wärme) ist in beiden Fällen gleich.

Nachdem die Kerzen ausgebrannt sind, wird die kleine Wassermenge im Reagenzglas aber eine höhere Temperatur besitzen als das Wasser im großen Becken.

Hieraus sieht man, dass ein Unterschied zwischen den beiden Begriffen "Temperatur" und "Wärme" bestehen muss.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Wärmelehre

Temperatur und Teilchenmodell