Direkt zum Inhalt

Versuche

MAXWELL-Verteilung

In der Simulation werden 50 Teilchen, die zunächst einheitliche Geschwindigkeit haben, auf die Wand eines Quaders zu bewegt und ihre Geschwindigkeit in bestimmten Zeitabständen registriert und graphisch dargestellt. Durch Stöße passen sich die Geschwindigkeiten der Teilchen der sog. MAXWELLschen Geschwindigkeitsverteilung (auch Maxwell-Boltzmann-Verteilung genannt) an, die als Kurve hinterlegt eingezeichnet ist. Eine noch bessere Anpassung wäre erst bei noch größerer Teilchenzahl erkennbar, wurde aber wegen der großen Rechenarbeit im Applet nicht realisiert.

CC BY-NC-ND 3.0 von Anne J. Cox in Physlet Physics
Abb. 1 Applet zur MAXWELLschen Geschwindigkeitsverteilung

Es wird dreidimensional gerechnet und zweidimensional dargestellt. Eine eindimensionale Normalverteilung wäre die bekannte symmetrische GAUSSsche Glockenkurve\[I = c \cdot {e^{ - \;\frac{{{v^2}}}{d}}}\]Die dreidimensionale "Normalverteilung" wird asymmetrisch und nach Maxwell als\[I = a \cdot {v^2} \cdot {e^{ - \;\frac{{{v^2}}}{b}}}\]geschrieben.

Hinweis: Die Simulation benötigt zum Laden etwas Zeit!