Direkt zum Inhalt

Geschichte

Joseph-Louis GAY-LUSSAC (1778-1850)

François Séraphin Delpech [Public domain], via Wikimedia Commons

GAY-LUSSAC, Joseph-Louis, * 1778 in St.Leonard (Limousin), +1850 in Paris. Zögling der École Polytechnique. An dieser Schule wurde er 1809 Professor der Chemie. Er blieb ihr sein Leben lang verbunden. - Schon als Schüler wurde er Gehilfe des Chemikers Berthollet und gehörte zu den ersten Mitgliedern der Société d'Arcueil. 1804 machte er seine berühmten Ballonaufstiege. 1805 reiste er mit A.v. Humboldt nach Italien. Dort trafen sie Leopold von Buch, machten erdmagnetische, meteorologische und chemische Messungen. Sie erlebten einen Ausbruch des Vesuvs und in Neapel ein Erdbeben. Gay-Lussac begleitete v.Humboldt durch die Schweiz nach Berlin. Von dort kehrte er nach Paris zurück und wurde Mitglied des Institut de France. Im Jahre 1839 erhielt er die Pairswürde.

Gay-Lussacs Hauptverdienste liegen auf dem Gebiet der Chemie. Er fand 1808, dass sich die Gase stets in ganzzahligen Volumenverhältnissen verbinden. Den ersten Hinweis auf dieses Gesetz gab eine Untersuchung, die er 1805 mit A.v.Humboldt ausgeführt hatte, beide überprüften ein von Volta angegebenes Gerät zur quantitativen Bestimmung des Sauerstoffgehalts der Luft. Mit L.J. Thenard (1777-1857) zusammen entdeckte er das Bor, schrieb eine Monographie über das Jod und isolierte das Cyan aus Berlinerblau. Die chemische Industrie verdankt ihm viele Instrumente und Verfahren. In der Physik ist sein Gesetz bekannt, nach dem alle Gase den gleichen Ausdehnungskoeffizienten haben. Er fand dafür den Wert 1/267 statt 1/273 bei 0°C. Für die Meteorologie wichtig waren seine Arbeiten über die Zusammensetzung atmosphärischer Luft in großen Höhen, über Wolkenbildung, Barometer und Haarhygrometer.

Werke, die in deutscher Sprache vorliegen
Über das Jod (1814). Ostwalds Klassiker Nr.4.
Abhandl. über das Volumengesetz gasförmiger Verbindungen (mit A. v. Humboldt, 1805-08). Ostwalds Klassiker Nr.42.
Abhandl. über das Ausdehnungsgesetz der Gase (1802-42). Ostwalds Klassiker Nr.44
Berichte über die beiden Ballonfahrten bei Schneider-Carius [1955, 113-116].

Quelle: TU-Braunschweig