Direkt zum Inhalt

Versuche

Trennen von Eidotter und Eiweiß

Flexon möchte sich einen guten Kaiserschmarrn gönnen. In einem Rezept liest er, dass man für einen besonders lockeren Kaiserschmarrn das Eigelb (Dotter) vom Eiweiß (Eiklar) trennen muss, damit man aus dem Eiweiß einen "Schnee" schlagen kann, der dann unter den Teig gemischt wird. Auf keinen Fall darf im Eiweiß auch nur eine kleine Menge des Eigelbs sein, sonst entsteht kein lockerer "Schnee" und der Kaiserschmarrn wird dadurch nicht optimal.

Leider ist Flexon noch etwas ungeschickt, das Trennen von Eigelb und Eiweiß gelingt ihm nicht, in der Schale ist beides noch zusammen (siehe Bild). Flexon versucht nun mit einem physikalischen Trick das Eigelb vom Eiweiß zu trennen: Er nimmt eine leere PET-Flasche, drückt diese mit beiden Händen etwas zusammen und nähert sich mit dem Flaschenhals dem Eidotter. Dann löst er den "Händedruck" und schwupps ist der Eidotter in der Flasche und vom Eiweiß getrennt.

Erkläre den Trick
Aufgabe

Erkläre die Physik, die hinter diesem Trick steckt.

Lösung

Durch das Herauspressen der Luft entsteht in der Flasche ein Unterdruck. Aufgrund des Unterschiedes zwischen dem Druck in der Flasche und dem höheren äußeren Luftdruck wird der Eidotter in die Flasche gepresst.