Direkt zum Inhalt

Geschichte

Ludwig BOLTZMANN (1844 - 1906)

von Unbekannt [Public domain], via Wikimedia Commons

Ludwig BOLTZMANN wurde am 20. Februar 1844 in Wien geboren. Er war sehr vielseitig begabt, interessierte sich neben der Physik auch für Literatur und Musik. BOLTZMANN gilt als einer der brillantesten Physiker seiner Zeit.

Während er sich zunächst als Experimentalphysiker hervortat, wechselte er später in sein Lieblingsgebiet der theoretischen Physik. Dabei war er auf vielen Gebieten zu Hause, wenn auch seine größte Leistung die statistische Deutung der Thermodynamik (Wärmelehre) ist.

BOLTZMANN war ein vehementer Vertreter der Atomlehre, die er auch zur Deutung thermodynamischer Vorgänge heranzog. Für das Verständnis irreversibler Vorgänge in der Thermodynamik führte er statistische Betrachtungen ein. Stark vereinfacht lässt sich das Ergebnis seiner Betrachtungen (die er exzellent mathematisch untermauerte) wie folgt zusammenfassen:

Vorgänge in der Natur verlaufen - bei fehlender äußerer Einwirkung - stets so ab, dass die Ordnung in dem System abnimmt.