Flächeninhalte in der Physik (Sek II) (Interaktives Tafelbild)
Typ:Tafelbilder
Die Bedeutung von Flächeninhalten in der Physik soll den Schülern mit diesem Tafelbild verdeutlicht werden. Zu Beginn wird den Schülern der mathematische Begriff des Integrals zur Berechnung der Fläche unter dem Graphen anschaulich hergeleitet. Im weiteren Verlauf erkennen die Schüler, dass man über die Einheit des Flächeninhalts Rückschlüsse auf die physikalische Größe ziehen kann, welche mit dem Flächeninhalt ausgerechnet werden kann. In weiteren Übungen sollen die Schüler das erlernte Wissen anwenden und Einblick in verschiedene Gebiete bekommen, in denen der Flächeninhalt eine Rolle spielt.
Das Tafelbild kann in einer Unterrichtsstunde über 45 oder 90 Minuten angewendet werden. Dies sollte der Lehrer anhand der Vorkenntnisse der Schüler entscheiden. Vorkenntnisse zur Berechnung eines Integrals sollten vorhanden sein. Ohne diese sollte den Schüler wenigstens gezeigt werden, wie ein Integral mit Hilfe des GTRs bestimmt werden kann.
Die Rechenübungen sind für die Schüler zum entdeckenden Lernen geeignet. Deswegen wäre es gut, wenn die Aufgaben als Arbeitsblatt ausgeteilt werden, um jedem Schüler genügend Zeit zur Bearbeitung der Aufgaben zu geben. Der gemeinsame Vergleich an der Tafel ist dann gut möglich.
i. Texte/Formen erscheinen nach „Button“-Drücken
ii. Lösung der Rechenaufgabe durch Veränderung der Helligkeit der Tafel
iii. Containerfunktion um Begriffe richtig zuzuordnen
Die exakte Handhabe mit den einzelnen Funktionen ist dem Notizenbrowser zu entnehmen. Es empfiehlt sich, sich im Vorfeld der UR-Stunde eingehend mit den verwendeten Funktionen auseinander zu setzen.
Bitte beachten Sie, dass die Folien für Smart Notebook ein etwas anderes Bedienkonzept haben. Eine Erklärung befindet sich in der Download-Datei.