Direkt zum Inhalt

Downloads

Flächeninhalte in der Kinematik (Sek I) (Interaktives Tafelbild)

Typ:Tafelbilder

In diesem Tafelbild wird die Bedeutung des Flächeninhaltes in der Kinematik behandelt. Die Schüler sollen in dieser Stunde den Weg im Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm mit Hilfe des Flächeninhaltes berechnen. Den Einstieg zum Thema bildet ein Fahrtenschreiber (bzw. Tachometer), der ein v(t)-Diagramm darstellt. Die Frage: „Wie kann aus der Geschwindigkeit möglichst leicht der Weg bestimmt werden?“ soll für die Schüler über dieser Stunde stehen. Durch Übungen sollen sie induktiv darauf schließen, dass die Fläche unter dem Diagramm dem gesuchten Weg entspricht. In verschiedenen Übungen kann das erlernte Wissen angewendet und getestet werden.

Größe: 3.61 MB

Herunterladen Herunterladen
Didaktische Hinweise:

Das Tafelbild eignet sich zur Anwendung über 45 Minuten. Das Anwendungsbeispiel des Fahrtenschreibers wird hierbei genutzt, um bei den Schülern Interesse zu wecken und die Motivation zu steigern. Das Beispiel wird zu einem späteren Zeitpunkt in einer Übung wieder aufgegriffen. Der Vergleich der Ergebnisse, einerseits aus der Berechnung mit Hilfe der Formel und andererseits über den Flächeninhalt, erkennen die Schüler, dass der Flächeninhalt im v(t)-Diagramm dem zurückgelegten Weg entspricht. In einer Merkfolie wird für die Schüler die Erkenntnis zusammengefasst.

i.          Texte/Formen erscheinen nach „Button“-Drücken

ii.         Lösung der Rechenaufgabe durch Veränderung der Helligkeit der Tafel

iii.        Lösungen für Aufgabe mit Lupe sichtbar gemacht

 

Die exakte Handhabe mit den einzelnen Funktionen ist dem Notizenbrowser zu entnehmen. Es empfiehlt sich, sich im Vorfeld der UR-Stunde eingehend mit den verwendeten Funktionen auseinander zu setzen.

Bitte beachten Sie, dass die Folien für Smart Notebook ein etwas anderes Bedienkonzept haben. Eine Erklärung befindet sich in der Download-Datei.