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Anstiege in der Kinematik (Sek II) (Interaktives Tafelbild)

Typ:Tafelbilder

Über das physikalische Problem, die Geschwindigkeit im s(t)-Diagramm abzulesen, soll in diesem Tafelbild die Verknüpfung zur mathematischen Ableitung geschaffen werden. Mithilfe des Übergangs von Durchschnitts- zu Momentangeschwindigkeit wird die Ableitung des Wegs nach der Zeit als Geschwindigkeit plausibel gemacht.

Anhand der gleichmäßigen beschleunigten Bewegung wird das Prinzip verdeutlicht und an komplexeren Bewegung soll dann das Wissen angewendet werden. Auch die Beschleunigungsfunktion durch nochmaliges Ableiten wird behandelt. Auf das Integral als umgekehrte Operation wird auch eingegangen, aber im Gegensatz zur Ableitung ist diese nicht eindeutig.

Größe: 1.46 MB

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Didaktische Hinweise:

Dieses Tafelbild eignet sich für eine Stunde über 90 Minuten. Grundlegende Kenntnisse zur Differentialrechnung sollten die Schüler aus dem Mathematikunterricht mitbringen. Im Physikunterricht sollten die zwei Bewegungsformen behandelt worden sein. Durch eine Animation wird den Schülern die Ableitung als Grenzwert verdeutlicht. Hier sollte der Lehrer besonders viel Zeit einplanen. Durch einen Wechsel von Übungs- und Lernphasen sollen Aufmerksamkeit und Aktivität hochgehalten werden.

 

i.          Texte/Formen erscheinen nach „Button“-Drücken

ii.         Lösung der Rechenaufgabe durch Veränderung der Helligkeit der Tafel

iii.        Geogebrasimulation im Tafelbild eingebaut

 

Die exakte Handhabe mit den einzelnen Funktionen ist dem Notizenbrowser zu entnehmen. Es empfiehlt sich, sich im Vorfeld der UR-Stunde eingehend mit den verwendeten Funktionen auseinander zu setzen.

Bitte beachten Sie, dass die Folien für Smart Notebook ein etwas anderes Bedienkonzept haben. Eine Erklärung befindet sich in der Download-Datei.