Anstiege in der Kinematik (Sek I) (Interaktives Tafelbild)
Typ:Tafelbilder
In diesem Tafelbild bekommt der mathematische Begriff des Anstiegs für die Schüler eine physikalische Bedeutung. Im Rahmen der gleichförmigen und gleichmäßig beschleunigten Bewegung wird der Anstieg untersucht. Zu Beginn wiederholen die Schüler, wie man eine Geradengleichung und somit auch den Anstieg einer linearen Funktion ausrechnet. Dieses Prinzip wird nun auf das s(t)-Diagramm angewendet. Im weiteren Verlauf der Stunde werden die zwei bekannten Bewegungsformen auf den Anstieg untersucht und an Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad geübt.
Das Tafelbild ist für eine Unterrichtsstunde im Umfang von 45 Minuten gedacht, kann aber durch weitere Übungen leicht auf 90 Minuten ausgedehnt werden. Für diese Stunde sollten Kenntnisse zur gleichförmigen und gleichmäßig beschleunigten Bewegung vorhanden sein. Ziel der Unterrichtsstunde ist es, die Bewegungsformen vertiefend zu behandeln und den Umgang mit Diagrammen zu fördern. Für die nötige Aktivität der Schüler sorgt der Wechsel von Übungs- und Lernphasen.
i. Texte/Formen erscheinen nach „Button“-Drücken
ii. Lösung der Rechenaufgabe durch Veränderung der Helligkeit der Tafel
iii. Geogebrasimulation im Tafelbild eingebaut
Die exakte Handhabe mit den einzelnen Funktionen ist dem Notizenbrowser zu entnehmen. Es empfiehlt sich, sich im Vorfeld der UR-Stunde eingehend mit den verwendeten Funktionen auseinander zu setzen.
Bitte beachten Sie, dass die Folien für Smart Notebook ein etwas anderes Bedienkonzept haben. Eine Erklärung befindet sich in der Download-Datei.