Direkt zum Inhalt

Geschichte

Max PLANCK (1858 - 1947)

Im Folgenden sind nur einige wichtige Daten aus dem Leben dieses berühmten Physikers zusammengestellt. Ausführliche Biographien und die Darstellung seiner Leistungen entnehmen Sie bitte den beiden Seiten, auf welche die unten aufgeführten Links zielen.

1858
Am 23. April wird Max Planck in Kiel als Sohn des Juraprofessors Wilhelm Planck geboren.

von GFHund (Eigenes Werk) [GFDL oder CC-BY-3.0], via Wikimedia Commons

1867-1874
Besuch des Max-Gymnasiums in München.
1874 erkundigt sich der Abiturient beim Physik-Professor von Jolly nach den Studienaussichten im Fach Physik. Der Professor riet ab, da in der Physik fast schon alles erforscht sei. Es gelte nur noch einige Lücken zu schließen und einige Naturkonstanten etwas genauer zu bestimmen. Planck lässt sich nicht abbringen und wird zum Mitbegründer eines Teilgebietes der Physik, die das Weltbild massiv verändert.
1874 - 1880
Studium des Lehramts für Mathematik und Physik in München und Berlin.
1880
Planck wird Privatdozent in München
1889
Bereits mit 30 Jahren wird Max Planck ordentlicher Professor in Berlin
1900
Entwicklung der Strahlungsformel
1918
Nobelpreis für Physik
1930
Planck wird Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (der heutigen Max-Planck-Gesellschaft)
1947
Am 4. Oktober stirbt Planck

Eine sehr schöne und kompakte Darstellung des Lebens und Wirkens von Max Planck findet man auf der Homepage des Max-Planck-Gymnasiums München (zusammengestellt von Robert Wagner) unter der Adresse https://www.mpg-muenchen.de/hp/index.php/max-planck.

Eine sehr ausführliche und informative Darstellung der Leistungen aber auch der persönlichen Verhältnisse von Max Planck findet man auf der Seite der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. unter der Adresse http://www.max-planck.mpg.de/frameset.html.