Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Musteraufgaben - Abgedeckte Linse

Schwierigkeitsgrad:

Aufgabe mit freundlicher Genehmigung vom ISB Bayern

Berni erzeugt wie gewohnt mit einer einfachen Sammellinse das reelle Bild eines hellen Gegenstandes (z. B. Dia oder Kerze). Dann deckt er gewisse Teile der Linse ab, wie auf den Bildern zu sehen ist. Beschreibe und begründe, wie sich das Bild jeweils verändert, wenn er die verschieden abgedeckten Linsen für seine Abbildungen benutzt.

 

Wenn du an weiteren Aufgaben (mit Lösungen) vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) insteressiert bist, so gehe zur Linkebene des ISB: Optik

 

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
  • Da es bei einer idealen Linse überhaupt nicht auf die Form der Linse ankommt, erzeugt Berni mit jeder der drei Linsen – egal welche Teile abgedeckt sind - ein vollständiges Bild des abzubildenden Gegenstands.
  • Unterschiede ergeben sich in der Helligkeit (je mehr abgedeckt ist, desto dunkler) und in der Schärfe (je größer der Anteil der achsennahen Strahlen, desto schärfer ist das Bild).