Direkt zum Inhalt

Ausblick

Tripelspiegel

Der Tripelspiegel ist eine interessante Variante eines Winkelspiegels mit dem Winkel von \(90^\circ \) zwischen den Spiegelflächen. Dabei werden insgesamt drei Spiegelflächen verwendet. Im Folgenden wirst die Funktionsweise dieser Spiegelvariante kennenlernen.

Ein Lichtstrahl verläuft in einer Ebene (blau), die senkrecht zu beiden Spiegelebenen eines \(90^\circ \)-Winkelspiegels steht. Er trifft auf einen der beiden Spiegel und wird dann zweimal reflektiert.

Aufgabe

Berechne mit Hilfe der Animation in Abb. 1 die Weite des Winkels zwischen einfallendem Strahl und zweifach reflektiertem Strahl.

Lösung

Nach der zweifachen Reflektion hat der Winkel zwischen einfallendem Strahl und zweifach reflektiertem Strahl die Winkelweite \(2 \cdot \alpha + 2 \cdot \beta \) Dabei ist \(\beta = 90^\circ - \alpha \). Der Winkel zwischen beiden Strahlen hat also die Winkelweite \[2 \cdot \alpha + 2 \cdot \left( {90^\circ - \alpha } \right) = 2 \cdot \alpha + 2 \cdot 90^\circ - 2 \cdot \alpha = 180^\circ \] Das Licht wird also dorthin reflektiert, wo es herkommt.

Verläuft der Lichtstrahl nicht in der zu beiden Winkelspiegeln senkrechten Ebene, so wird er nicht zu seinem Ausgangspunkt zurückreflektiert, wie der rote Lichtstrahl am Ende der nebenstehenden Animation zeigt.

Aufgabe

Betrachte in der Animation in Abb. 2 zunächst das gelbe flache Lichtbündel, das parallel zur Schnittgeraden der Winkelspiegel verläuft und untersuche, wie es am Winkelspiegel reflektiert wird.

Erläutere durch Beobachtung der Animation, wie sich der rot gekennzeichnete Lichtstrahlen in diesem Lichtbündel verhält.

Lösung

Nach der zweifachen Reflektion verläuft das Lichtbündel parallel zum einfallenden Lichtbündel. Innerhalb dieses Lichtbündels befindet sich der einfallende und der zweifach reflektierte Strahl, die aber beide nicht zueinander parallel verlaufen.

Nun bringt man einen dritten Spiegel dazu, der auf den beiden ersten jeweils senkrecht steht. So entsteht ein sogenannter Tripelspiegel mit lauter senkrechten Winkeln.

Aufgabe

Betrachte die Animation in Abb. 3 und beschreibe, wohin der am Tripelspiegel dreifach reflektierte Strahl reflektiert wird.

Lösung

Der am Tripelspiegel dreifach reflektierte Lichtstrahl verläuft parallel und gegenläufig zum einfallenden Lichtstrahl, geht also immer zur Lichtquelle zurück. Er wird innerhalb des gelben Lichtbündels genauso weit bezüglich der waagerechten Spiegelebene wieder nach oben reflektiert wie er von oben kommt.

Fotografieren eines Tripelspiegels

 

Die beiden Aufnahmen, die der Seite von Andreas Rittershofer entnommen wurden, zeigen, dass der Fotograph - egal aus welcher Lage er einen Tripelspiegel fotografiert - sich selbst fotographiert.

Dabei besteht sein Bild aus mehreren nicht genau zusammenpassenden Teilen, die durch unterschiedliche Strahlengänge zustande kommen.

Reflexion im Straßenverkehr

  

Die bekannteste Anwendung sind Rückstrahler, die an den Rückseiten von Fahrzeugen, an den Speichen von Fahrrädern, an Schulranzen und Kleidungsstücken angebracht werden, damit diese in der Nacht dem Autofahrer, der sie bestrahlt gut erkennbar werden. Rechts die Rückseite eines solchen Rückstrahlers, wie sie von Andreas Rittershofer fotografiert wurde.

Auch Warnschilder sind mit solchen Reflektoren versehen.

Reflexion auf von Radarstrahlen

 

Tripelspiegel reflektieren auch nicht sichtbare Strahlung wie bspw. Radarstrahlen in Richtung des Senders zurück. Daher stellt man bei der Erdvermessung vom Flugzeug oder von Satelliten aus bspw. spezielle Messreflektoren auf der Erde auf. Ein solcher Reflektor ist im linken der beiden Bilder dargestellt und dient als Fixpunkt für die Vermessung, da er im Radarbild besonders gut sichtbar ist.

Das rechte der beiden Bilder zeigt einen Radarreflektor, der unten an Wetterballons angehängt wird. Da er die Reflexion in Richtung Erde verbessert, kann man den Ballon mit Reflektor von der Erde aus einfacher mittels Radar orten.

Tripelprismen

Ein Tripelspiegel, der anstelle von einfachen, geraden Spiegeln die Totalreflexion an den Rückseiten eines Glasprismas zur Spiegelung nutzt, wird Tripelprisma genannt. Solche Tripelprismen wurden von Apollo-Missionen auf dem Mond platziert. Dort dienen sie als Reflektoren zur Bestimmung der Entfernung Erde-Mond. Mehr Infos dazu findest du auf der Seiten Mondentfernung.