Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Sonderbare Spiegelbilder

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

a) Erläutere, wie es der Herr im linken Bild schafft zu schweben.

b) Unendlicher Spiegel (Infinity mirror): Wie entstehen die scheinbar "unendlich" vielen Spiegelbilder der Frau? Wie kommt es dazu, dass wir einmal ihre Vorderseite und einmal ihre Rückseite sehen?

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a) Der Herr steht auf seinem rechten Bein (das gerade noch zu sehen ist). Sein linkes Bein - von dem der Spiegel ein Bild entwirft - hebt er an. Dadurch kommt der scheinbar "schwebende Herr" zustande.

b) Bei einem Winkelspiegel steigt die Zahl der beobachtbaren Bilder, wenn der Winkel zwischen den beiden Spiegeln kleiner wird. Die beiden parallelen Spiegel kann man auch als Winkelspiegel mit dem Winkel 0° auffassen. Bei idealer Anordnung entstehen dabei "unendlich" viele Bilder.

Warum wir einmal die Vorder- und einmal die Rückseite der Frau sehen, ist in der folgenden Skizze angedeutet:

Spiegel I entwirft vom Original das Bild 2, wir sehen die Frau im Spiegel I von vorne.
Spiegel II entwirft vom Original das Bild 1, wir sehen die Frau im Spiegel II von hinten.
Spiegel I entwirft das Bild 3 vom Bild 1, wir sehen die Frau im Spiegel I von hinten usw.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Optik

Lichtreflexion