Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Richtige Spiegelaufhängung

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Der Mann in dem nebenstehenden Bild möchte an der Wand einen Spiegel so aufhängen, dass er sich ganz im Spiegel sieht.

a)Wie hoch muss der Spiegel mindestens sein?

b)Wie hoch muss die Unterkante des Spiegels dabei vom Boden entfernt sein?

Drücke die gesuchten Längen dabei durch die Größen "Körperlänge" und "Augenhöhe" aus. Dabei soll die "Körperlänge" die Entfernung der Hutspitze vom Boden sein.

c)Wie muss die Lage und die Höhe des Spiegels abgeändert werden, wenn sich der Mann auf den Spiegel zu bewegt (er soll sich wieder ganz sehen können)?

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
Abb. 2 Strahlengang bei der Reflexion des Lichts an einem Spiegel

Die Lage des Spiegels erhält man, wenn man die Lichtstrahlen zeichnet, die vom Hut und von der Zehenspitze ins Auge treffen. Die Lage dieser Strahlen bekommt man am besten über das Spiegelbild.

a)Aus der Animation in Abb. 2 sieht man, dass die Spiegelunterkante auf halber Höhe zwischen Auge und Fußspitze liegen muss.

b)Ebenso sieht man aus der Animation, dass die Spiegelhöhe gleich der halben Körpergröße sein muss.

Abb. 3 Veränderung des Strahlengang des Lichts an einem Spiegel bei Veränderung des Abstands zum Spiegel

c)Wie die Animation in Abb. 3 zeigt, ist die Mindestgröße des Spiegels und die Lage des Spiegels unabhängig von der Entfernung des Mannes.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Optik

Lichtreflexion