Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Innenspiegel im Auto

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Anregung von Dr. Klaus-Günter Häusler

Ein Autokonstrukteur möchte die Lage des Innenspiegels (Rückspiegel) genau festlegen. Er weiß schon in welcher Ebene der Innenspiegel zu liegen kommt (durchgezogene schwarze Linie).
Bestimme mit Hilfe einer sauberen Konstruktion die Lage des Innenspiegels und kommentiere deine Konstruktion knapp.

Hinweise:

  • Drucke dir für die Konstruktion die Seite aus.
  • Zur Vereinfachung ist nur ein Auge des Fahrers gezeichnet.

 

 
Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

 

  • Wenn der Fahrer seine Heckscheibe ganz "ausnutzen" will, so müssen die Punkte A und B im Spiegel gerade noch zu sehen sein.
  • Man findet die Spiegelränder am einfachsten, indem man sich die Bilder A' und B' von A und B konstruiert (Lote auf die Spiegelebene; Orignial und Bildpunkt müssen von der Spiegelebene gleichweit entfernt sein).

 

Anmerkung:
Eine andere Lösungsmöglichkeit mit weniger Zeichenaufwand besteht darin, das Auge an der Innenspiegelebene zu Spiegeln (Auge´) und dieses virtuelle Auge mit den Randpunkten der Heckscheibe (A und B) zu verbinden. Physikalische Begründung ist die Umkehrbarkeit des Lichtweges, entsprechend der Frage: "Wo würden die Punkte A und B, falls sie 'sehen könnten', das Auge des Fahrers sehen!"

 

 

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Optik

Lichtreflexion