Ein Lichtstrahl fällt von links oben auf die Grenzfläche zweier Stoffe. Die Stoffe können in den beiden Listen ausgewählt werden, es ist aber auch möglich, zwei beliebige Brechungsindizes einzugeben ("Enter"-Taste nicht vergessen!). Das Medium mit dem größeren Brechungsindex ist grau gekennzeichnet, das andere weiß. Mit gedrückter Maustaste lässt sich der Verlauf des einfallenden Lichtstrahls variieren. Diese Simulation zeigt den reflektierten und den gebrochenen Lichtstrahl und berechnet die entsprechenden Winkelweiten.
Es sind einfallender Strahl und Einfallswinkel, reflektierter Strahl und Reflexionswinkel und gebrochener Strahl und Brechungswinkel dargestellt.
Bemerkung: Der Brechungsindex eines Stoffes hängt geringfügig von der Wellenlänge des Lichts ab. Diese Erscheinung bezeichnet man als Dispersion, sie wird in dieser Simulation nicht berücksichtigt.
Wir danken Herrn Walter Fendt für die Erlaubnis, diese HTML5/Javascript-Animation auf LEIFIphysik zu nutzen.