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Versuche

Brechung von Licht (Simulation)

Medium 1
1. Brechungsindex:
Medium 2
2. Brechungsindex:
Weite des Einfallswinkels:°
Weite des Brechungswinkels: °
 
   
©  W. Fendt 1997
HTML5-Canvas nicht unterstützt!
Abb. 1 Simulation der Brechung von Licht

Ein Lichtstrahl fällt von links oben auf die Grenzfläche zweier Stoffe. Die Stoffe können in den beiden Listen ausgewählt werden, es ist aber auch möglich, zwei beliebige Brechungsindizes einzugeben ("Enter"-Taste nicht vergessen!). Das Medium mit dem größeren Brechungsindex ist grau gekennzeichnet, das andere weiß. Mit gedrückter Maustaste lässt sich der Verlauf des einfallenden Lichtstrahls variieren. Diese Simulation zeigt den gebrochenen Lichtstrahl und berechnet die Weite des Brechungswinkels.

Es sind einfallender Strahl und Einfallswinkel und gebrochener Strahl und Brechungswinkel dargestellt.

Bemerkung: Der Brechungsindex eines Stoffes hängt geringfügig von der Wellenlänge des Lichts ab. Diese Erscheinung bezeichnet man als Dispersion, sie wird in dieser Simulation nicht berücksichtigt.

Wir danken Herrn Walter Fendt für die Erlaubnis, diese HTML5/Javascript-Animation auf LEIFIphysik zu nutzen.

Wähle für das erste Medium Luft und für das zweite Medium Wasser und fülle die folgende Tabelle aus.

\(\alpha_{\rm L}\) 15,3° 30,0° 44,7° 59,7° 75,0° 89,6°
\(\beta_{\rm W}\)            

Wähle für das erste Medium Luft und für das zweite Medium Flintglas und fülle die folgende Tabelle aus.

\(\alpha_{\rm L}\) 15,0° 30,0° 45,2° 59,9° 75,1° 89,6°
\(\beta_{\rm G}\)            

Wähle für das erste Medium Luft und für das zweite Medium Diamant und fülle die folgende Tabelle aus.

\(\alpha_{\rm L}\) 15,0° 30,2° 45,2° 60,0° 75,0° 89,6°
\(\beta_{\rm D}\)            

Bei den Versuchen hat sich jeweils der Brechungsindex \(n_2\) des zweiten Mediums geändert. Mache eine "Je-Desto-Aussage" über den Brechungswinkel in Abhängigkeit von \(n_2\) (bei festem Einfallswinkel).