Direkt zum Inhalt

Downloads

Reflexion und Brechung von Licht (Simulation)

Typ:Simulation

Medium 1
1. Brechungsindex:
Medium 2
2. Brechungsindex:
Weite des Einfallswinkels:°
Weite des Reflexionswinkels: °
Weite des Brechungswinkels: °
 
   
©  W. Fendt 1997
HTML5-Canvas nicht unterstützt!
Simulation von Reflexion und Brechung von Licht

Diese Simulation zeigt die Reflexion und Brechung von Licht an einer ebenen Grenzfläche. Ein Lichtstrahl fällt von links oben auf die Grenzfläche zweier Stoffe. Die Stoffe können in den beiden Listen ausgewählt werden, es ist aber auch möglich, zwei beliebige Brechungsindizes einzugeben ("Enter"-Taste nicht vergessen!). Das Medium mit dem größeren Brechungsindex ist grau gekennzeichnet, das andere weiß. Mit gedrückter Maustaste lässt sich der Verlauf des einfallenden Lichtstrahls variieren. Diese Simulation zeigt den reflektierten und den gebrochenen Lichtstrahl und berechnet die entsprechenden Winkelweiten.

Es sind einfallender Strahl und Einfallswinkel, reflektierter Strahl und Reflexionswinkel und gebrochener Strahl und Brechungswinkel dargestellt.

Wir danken Herrn Walter Fendt für die Erlaubnis, diese HTML5/Javascript-Simulation auf LEIFIphysik zu nutzen.

Größe: 8.94 KB

Herunterladen Herunterladen