Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Schattenspiele

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Auf Java und Bali in Indonesien hat das Schattenspiel eine jahrhundertealte Tradition. In diesen Spielen wird meist der Kampf des Guten mit dem Bösen thematisiert (Wayang Kulit).

Die Leinwand des balinesischen Wayang Kulit hat eine Höhe von \(1{,}8\,\rm{m}\) und einer Breite von \(2{,}5\,\rm{m}\).

 

a) Die dargestellte Figur habe im Original die Höhe \(30\,\rm{cm}\). Die zunächst punktförmig angenommene Lichtquelle sei \(2{,}1\,\rm{m}\) von der Leinwand entfernt.

Berechne, in welcher Entfernung von der Leinwand der Schattenspieler seine Figur aufstellen muss, damit sie die Leinwand in der Höhe zur Hälfte ausfüllt.

 

b) Tatsächlich ist die Lichtquelle nicht punktförmig, sondern eine flackernde Kokosöl-Leuchte.

Erläutere, wie sich dadurch das Schattenbild gegenüber einer Punktlichtlampe verändert.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a) Die halbe Leinwandhöhe ist 90cm. Dies ist dreimal so hoch wie die Figur. Somit muss die Leinwand auch dreimal so weit von der Lichtquelle entfernt sein wie die Figur. Dies ist dann der Fall, wenn die Figur 70cm von der Lichtquelle bzw. 140cm von der Leinwand entfernt ist.

b) Es ergeben sich zwei maßgebliche Unterschiede:

  • Das Schattenbild steht aufgrund der flackernden Lichtquelle nicht still sondern bewegt sich leicht.

  • Da die Öllampe eine ausgedehnte Lichtquelle ist, wird der Schatten an den Rändern unscharf.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Optik

Lichtausbreitung