Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Licht und Dunkelheit

Schwierigkeitsgrad: leichte Aufgabe

Betrachte die Animation in Abb. 1.1 bis 1.6

a)

Beschreibe, ob und was der Beobachter, symbolisiert durch das Auge, in den einzelnen Abschnitte der Animation sehen kann.

Gib jeweils eine Erklärung dafür.

b)

Nun wird die Lampe in der Animation wieder abgeschaltet, aber das Fenster wird geöffnet.

Erkläre, wieso der Beobachter Lampe, Tisch und Wände sehen kann, obwohl die Lampe doch ausgeschaltet ist.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
a)

Abb. 1.1 In einem Raum befinden sich eine noch ausgeschaltete Glühlampe und ein Beobachter, von dem nur das Auge gezeichnet ist.

Abb. 1.2 und 1.3 Wird das Fenster abgedunkelt, so kann der Beobachter nichts mehr im Raum sehen.

Abb. 1.4 bis 1.6 Nun wird die Lampe eingeschaltet und die Glühwendel wird zum Lichtsender. Zum einen trifft das Licht von der Glühwendel direkt in das Auge. Deshalb kann der Beobachter die Glühwendel sehen. Zum anderen trifft aber das Licht der Glühwendel auch auf die anderen Gegenstände im Raum. Diese reflektieren das Licht, das nun ebenfalls in das Auge trifft. Deshalb kann der Beobachter auch die anderen Gegenstände im Raum sehen.

b)
Joachim Herz Stiftung
Abb. 2 offenes Fenster

Wird das Fenster geöffnet, so ist die Sonne der Lichtsender. Das Licht der Sonne trifft auf alle Gegenstände im Raum. Diese reflektieren das Licht, das nun in das Auge trifft. Deshalb kann der Beobachter wieder alle Gegenstände im Raum sehen.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Optik

Lichtausbreitung